De/Spielregeln - Hattrick (2024)

Table of Contents
Einführung Anmeldung und Aktivierung Wo finde ich bei Hattrick was? Die Hattrick-Seite Hauptmenü – Mein Hattrick Hauptmenü – Dein Verein Hauptmenü – Tools Hauptmenü – Dein Land Hauptmenü – International Hauptmenü - Hilfe Kontakt Das Menü Community Der Hattrick-Ticker Direktlinks / Statusanzeige Jugendspieler Spielervermittlung Jugendinternat Spezialisten Fans und Sponsoren Die Fanstimmung Die Saisonerwartungen Die Spielerwartungen Teameinstellung und finanzielle Reserven beeinflussen die Fans Sponsoren Finanzen Aufstiegsbonus Stadion Ligaspiele Pokalspiele Freundschaftsspiele und Relegationsspiele Regionen und Wetter Spiele: Die Grundlagen Grundlegendes zur Spielsimulation Ein Spiel enthält 10 einfache Angriffe Der Heimvorteil Psychologie und die Mentalität des Trainers Die Mannschaftsbewertung ist die Bewertung, auf die du dich konzentrieren solltest Im Normalfall Spiele: Standards & Sonderereignisse Standardsituationen Sonderereignisse Spezialtaktiken Überblick Pressing Kontertaktik Angriff durch die Mitte Angriff über die Flügel Kreativ spielen Individuelle Anweisungen und taktische Zuordnung Maßnahmen gegen unsinnige Spielsysteme Erfahrung und Eingespieltheit Erfahrung Die Eingespieltheit einer Mannschaft mit einem Spielsystem Der Spielführer Spieler: Fähigkeiten Verschiedene Spieler benötigen verschiedene Fähigkeiten Veränderungen der Fähigkeitswerte Spieler: Weitere Eigenschaften Alter: Persönlichkeit: Erfahrung: Total Skill Index (TSI): Form: Spezialfähigkeit: Verletzungen: Gelbe und Rote Karten: Startaufstellung Spezialtaktiken Elfmeterschützen Managerlose Vereine Auswechslungen Geplante Auswechslungen Eine geplante Auswechslung hinzufügen Eine Änderung des Spielerverhaltens hinzufügen Fünf Spieleranweisungen können vorgegeben werden Anweisungen werden ausgeführt, wenn die Bedingungen erfüllt sind Du kannst auf Verletzungen nicht reagieren Achte auf nicht erlaubte Aufstellungen Es ist schwer, einen Flügelspieler einzuwechseln Trainer Trainer außerhalb des Vereins verpflichten Eigenen Spieler zum Trainer machen Verschlechterung der Trainerqualitäten Training Spieleralter und Fähigkeitsstufe Trainingsintensität Trainingsarten Der Trainerstab Konditionstraining Grundlagen Beispiel Fähigkeitsverluste Freundschaftsspiele Psychologie Aufstellungsseite Transfermarkt Spieler verkaufen Spieler kaufen Fairplay auf dem Transfermarkt Ligensystem Pokal Nationalmannschaften Verhaltensregeln Gamemaster Verschiedenes Anhang 1. Die Hattrick-Woche Updates Spielzeiten Anhang 2. Terminologie Anhang 3. Währungen Anhang 4. Transfergebühren Gebühr für den Spielervermittler Prämie für den vorherigen Klub

Die aktuellste Version der Spielregeln findet man immer hier:Hattrick Rules

Contents:
1. Einführung
2. Anmeldung und Aktivierung
3. Wo finde ich bei Hattrick was?
4. Jugendspieler
5. Spezialisten
6. Fans und Sponsoren
7. Finanzen
8. Stadion
9. Regionen und Wetter
10a. Spiele: Die Grundlagen
10b. Spielsituationen: Sonderereignisse
11. Spezialtaktiken
12. Individuelle Anweisungen und taktische Zuordnung
13. Erfahrung und Eingespieltheit
14a. Spieler: Fähigkeiten
14b. Spieler: Weitere Eigenschaften
15a. Startaufstellung
15b. Auswechslungen
16. Trainer
17. Training
18. Freundschaftsspiele
19. Psychologie
20. Aufstellungsseite
21. Transfermarkt
22. Ligensystem
23. Pokal
24. Nationalmannschaften
25. Verhaltensregeln
26. Gamemaster
27. Verschiedenes
Anhang 1. Die Hattrick-Woche
Anhang 2. Terminologie
Anhang 3. Währungen
Anhang 4. Transfergebühren

Einführung

Hattrick ist ein Spiel, bei dem du einen virtuellen Fußballverein zu Ruhm und Titeln führst. Dabei trittst du gegen Mitspieler aus der ganzen Welt an.

Du bist sowohl Klubeigner als auch sportlicher Leiter. Du kaufst und verkaufst Spieler, tätigst Investitionen, zum Beispiel in einen Stadionausbau oder die Jugendförderung. Außerdem stellst du die Mannschaft auf, entscheidest über die Taktik, legst die Trainingsart fest und vieles mehr...

Auf dem neusten Stand bleibst du, indem du regelmäßig die Hattrick-Seite besuchst, die Neuigkeiten zu deinem Verein verfolgst und dich nach Spielern auf dem Transfermarkt umsiehst. Hier legst du auch die Mannschaftsaufstellungen für die anstehenden Spiele fest und bestimmst, wie deine Akteure in dieser Woche trainiert werden sollen.

Anmeldung und Aktivierung

Du willst einen Verein bei Hattrick haben? Dann musst du dich zunächst auf der Hattrick-Seite anmelden. Bei Hattrick steht nur eine begrenzte Anzahl an Vereinen zur Verfügung, deshalb gibt es eine Warteliste.

Sobald der zuständige Gamemaster (GM) deine Anmeldung geprüft und akzeptiert hat, wird dein Verein aktiviert. Das Prüfen kann einige Tage dauern. Die Warteliste ermöglicht es uns, Anmeldungen von Spielern zu entfernen, die aus Hattrick ausgeschlossen wurden, und soll verhindern, dass ein Manager einen zweiten Verein anmeldet. Fehlerhafte und offensichtlich unsinnige Anmeldungen werden ebenfalls gelöscht.

In jeder Woche gibt es außerdem Manager, die ihr Team verlieren und neuen Mitspielern Platz machen. Das kann passieren, wenn man wochenlang keine Mannschaftsaufstellungen eingibt und die Warnmeldungen ignoriert. Außerdem führen natürlich Schummelversuche sowie andere Verstöße gegen die "Hattrick-Regeln" zum Ausschluss des Managers.

Sobald du die Verantwortung für einen neuen Verein übernimmst, werden der alte Kader ausgetauscht, eventuelle Schulden gelöscht und das Bankkonto wieder mit dem Startkapital gefüllt. Außerdem bekommst du ein neues Stadion. Viele Dinge werden also ausgetauscht, trotzdem startest du in deiner Liga auf einem bestimmten Tabellenplatz. Gut möglich, dass du etwas Zeit darauf verwenden musst, die Fehler deines Vorgängers auszubügeln.

Neue Mannschaften starten automatisch in einer der beiden untersten Spielklassen eines Landes. Falls ein Verein aus einer höheren Spielklasse seinen Manager verliert, fällt die Mannschaft nach und nach durch das Ligensystem, bis sie eine Spielklasse erreicht hat, in der ein neuer Manager den Verein übernehmen kann.

Zum Anmeldeformular gelangst du, indem du die Schaltfläche "Anmelden" anklickst.

Wo finde ich bei Hattrick was?

Die Hattrick-Seite

Die Hattrick-Seiten sind ein Ort, an dem du dich um deine Mannschaft kümmerst, mit anderen Managern kommunizierst, deinen Geschäften nachgehst und Spiele live anschauen kannst. Das wichtigste Hilfsmittel hierfür ist das Hauptmenü auf der linken Bildschirmseite mit seinen Untermenüs, die speziell deinen Verein betreffen.

Hattrick ist ein internationales Spiel mit Ligen in sehr vielen Ländern. Immer, wenn du dich einloggst, landest du auf der Seite des Landes, in dem du spielst. In der Menüspalte links kannst du in andere Länder wechseln, etwa um nach ausländischen Talenten Ausschau zu halten oder um das schwedische Pokalfinale zu verfolgen.

Hauptmenü – Mein Hattrick

"Mein Hattrick" ist die Seite, auf die du standardmäßig nach dem Einloggen gelangst. Dort findest du Nachrichten aus der Hattrick-Welt. "Mein Hattrick" ist in zweierlei Hinsicht wichtig: Zum einen veröffentlicht das Hattrick-Team hier seine offiziellen Bekanntmachungen wie Informationen über neue Funktionen oder den Status bei Fehlern und technischen Problemen. Zum anderen siehst du rechts eine Liste von vereinsspezifischen Nachrichten. Dort kannst du sehen, ob du bei einer Spieler-Versteigerung überboten wurdest, jemand auf deinen Spieler geboten hat, dich jemand zu einem Freundschaftsspiel herausgefordert hat oder deine Bewerbung um Aufnahme in eine Föderation erfolgreich war. Es kann auch sein, dass sich das Hattrick-Team dort direkt an dich wendet, was aber sehr selten passiert. Wie du siehst, gibt es auf dieser Seite wichtige Informationen. Mach es dir also zur Gewohnheit, sie regelmäßig zu lesen.

E-Mail-Verifizierung/Lizenz

Wenn du gerade einen Hattrick-Account angemeldet hast, ist die E-Mail-Verifizierungsseite das erste, was du zu sehen bekommst, wenn du dich einloggst. Wir brauchen deine korrekte E-Mail-Adresse, weil sie zum Beispiel benötigt wird, um dir dein Passwort zuzusenden, wenn du es vergessen haben solltest. Bevor deine E-Mail-Adresse verifiziert ist, wirst du keinen Verein bekommen.

Wenn du ein voll lizenzierter Hattrick-Manager werden willst, musst du die Hattrick-Managerlizenz ablegen. Dabei wirst du das Spielprinzip von Hattrick kennen lernen. Es gibt insgesamt 24 Aufgaben, die du lösen musst, um die Lizenz zu erhalten. Für jede absolvierte Aufgabe erhält dein Verein einen Geldbetrag. Je weiter du vorankommst, desto mehr Bereiche von Hattrick werden für dich freigeschaltet.

Wenn du Hattrick bereits seit längerem spielst, musst du nur 6 Aufgaben erledigen und wirst immer uneingeschränkten Zugriff auf alle Bereiche von Hattrick haben.

Hauptmenü – Dein Verein

Alle Informationen, die dein Land und seine Ligen betreffen, sind im Hauptmenü abrufbar. Das Hauptmenü unterteilt sich in die Untermenüs "Mein Hattrick", "Dein Verein", "Jugend" (wenn du ein Jugendinternat betreibst), "Tools", "Dein Land", "International", "Hilfe", "Handy" und "Shop". Zunächst wollen wir das wichtigste Untermenü betrachten, nämlich "Dein Verein". Damit ist der Link mit der Abkürzung deines Vereinsnamens gemeint, z. B. "Kaweh" beim "FC Kaweh", oder "Nelda", wenn dein Verein "TuS Nelda" heißt.

Übersicht

Wenn du im Hauptmenü auf den Namen deines Vereins klickst, wird im Hauptfenster deine offizielle Vereinsseite angezeigt. Hier sind alle Daten und Fakten über deinen Klub aufgeführt, die für dich oder andere Besucher dieser Seite von Interesse sein könnten: In welcher Liga spielt dein Verein? Wer ist der Manager des Klubs? Wie heißt das Stadion? Zu welcher Region gehört der Verein? Diese Seite wird immer erscheinen, wenn du auf deinen Vereinsnamen im Hauptmenü klickst – egal von wo aus du das machst.

Spieler

Unter diesem Punkt findest du eine Liste mit allen Spielern, die bei deinem Verein unter Vertrag stehen, und deinem Trainer. Hier kannst du dir einen Überblick über deinen Kader verschaffen. Aufgeführt sind: Fähigkeiten, Form, TSI (Index der Spielerfähigkeiten), Erfahrung, Führungsqualitäten sowie Angaben über Gelbe Karten, Sperren und den Gesundheitszustand. Um dir einen Spieler genauer anzuschauen, klickst du einfach auf seinen Namen und gelangst auf seine individuelle Spielerseite, auf der du zusätzliche Angaben über sein Gehalt, seine Persönlichkeit und seine Torausbeute findest. Auf dieser Seite kannst du den Spieler auch auf die Transferliste setzen und das Mindestgebot festlegen. Du wirst an vielen Stellen in Hattrick Links zu den individuellen Spielerseiten finden (z. B. in Spielberichten oder auf dem Transfermarkt). Wenn einer deiner Konkurrenten die Seite eines Spielers aus deiner Mannschaft anwählt, kann er nur einen Teil der oben beschriebenen Informationen sehen – es sei denn, der Spieler befindet sich auf der Transferliste. In diesem Fall sind sämtliche Details für alle sichtbar.

Training

Eine gute Strategie für die Weiterentwicklung des Vereins ist sehr wichtig – und der Schlüssel dazu ist das Training. Der Trainingseffekt tritt einmal pro Woche beim so genannten Trainingsupdate ein. Dieses beginnt in einigen Ländern schon nach den letzten Wochentagsspielen am Donnerstag, im Laufe des Freitags ist es dann in allen Hattrick-Ländern abgeschlossen. Bis zum Trainingsupdate musst du eingestellt haben, welche Trainingsart deine Mannschaft mit welcher Intensität einstudieren soll. (Mehr über die verschiedenen Trainingsarten findest du im Kapitel "Training"). In einer Liste wird dir angezeigt, welche Eingespieltheit deine Mannschaft mit verschiedenen Spielsystemen besitzt. Außerdem kannst du hier deinen Trainer wechseln, wenn du mit dem aktuellen nicht mehr zufrieden sein solltest.

Spiele

Hier kannst du dir Ergebnisse und Spielberichte früherer Begegnungen anschauen. Außerdem gelangst du von hier aus auf die Seite, auf der du die Aufstellung und die Taktik für bevorstehende Spiele festlegen kannst.

Stadion

Auf dieser Seite erfährst du alles über dein Stadion. Hier kannst du auch einen Ausbau oder eine Verkleinerung in Auftrag geben. Wenn deine Spiele ständig ausverkauft sind, macht es Sinn, dass du weitere Plätze schaffst. Aber Obacht, oft führen allzu ehrgeizige Bauprojekte auf direktem Weg in die Schuldenfalle! Auf dieser Seite kannst du gegen eine Gebühr auch den Stadionnamen ändern.

Finanzen

Die Gewinn- und Verlustrechnung, die du unter diesem Menüpunkt findest, ist eine wichtige Informationsquelle. Hier sind die Einnahmen und Ausgaben der aktuellen Woche sowie der Vorwoche aufgelistet.

Der Verein

Hier triffst du Entscheidungen über deinen Stab von Spezialisten und über die Nachwuchsförderung. Du kannst Assistenztrainer, Physiotherapeuten, Ärzte, Finanzberater, PR-Manager und Psychologen einstellen oder feuern. Außerdem entscheidest du darüber, in welcher Größenordnung deine Jugendmannschaft gefördert werden soll. Zu Beginn mag das eine teure Investition darstellen, aber langfristig kann es sich auszahlen. In der Saisonpause (der Zeit zwischen zwei Saisons) hast du auf dieser Seite auch die Möglichkeit, deinen Vereinsnamen zu ändern, was aber mit Kosten verbunden ist. Und: Einige traditionsbewusste Anhänger werden sich deshalb von deinem Verein abwenden. Dein Fanklub wird also um ein paar Prozent schrumpfen.

Forderungen

Freundschaftsspiele sind ein wichtiger Teil von Hattrick. Auf dieser Seite kannst du andere Manager zu Trainingspartien herausfordern. Hier siehst du auch, ob dich jemand gefordert hat oder ob du bereits ein Freundschaftsspiel vereinbart hast. Die Forderungen kannst du übrigens auch auf den Vereinsseiten des Managers aussprechen, gegen dessen Mannschaft du spielen möchtest.

Aufstellung

Auf der Seite "Spiele" befindet sich rechts neben den Spielen, die noch nicht ausgetragen wurden, ein Aufstellungsbildchen. Mit einem Klick darauf gelangst du zur Aufstellungsseite. Falls du für ein Spiel bereits eine Aufstellung eingegeben hast, befindet sich in diesem Bildchen ein rotes Häkchen. Du kannst sie aber jederzeit noch ändern – bis spätestens 15 Minuten vor dem Anpfiff. Es steht dir auch frei, die Aufstellung bereits für mehrere bevorstehende Spiele festzulegen. Das ist nützlich, wenn du weißt, dass du dich eine Weile nicht wirst einloggen können.

Die Seite, auf der du die Aufstellung einstellst, ist einem Fußballfeld nachempfunden. Die voreingestellte Formation deiner Mannschaft ist 4-4-2, und so wird auch die Aufstellung angezeigt. Für jede Position kannst du aus dem Dropdown-Menü einen Spieler auswählen. Sobald deine Startelf steht, kannst du den Spielern individuelle Anweisungen geben. Sie können ihre Position offensiver oder defensiver interpretieren, auf die Flügel ausweichen oder sich zur Mitte orientieren. Außerdem kannst du die Spieler einem anderen Mannschaftsteil zuordnen. So kann z. B. ein Außenverteidiger zu einem zusätzlichen Mittelfeldspieler oder einem zusätzlichen Stürmer gemacht werden. Dadurch würde aus der 4-4-2-Formation ein 3-5-2 respektive 3-4-3. Das kann je nach Eingespieltheit der betreffenden Formation eine kluge Strategie sein. Die Eingespieltheit ist auf der Seite "Training" zu sehen.

Der Spielbericht

Nun kommen wir zum vielleicht spannendsten und interessantesten Teil von Hattrick: dem Spielbericht. Hier kannst du nicht nur die Berichte über bereits absolvierte Partien nachlesen, sondern dir sogar Spiele live anzuschauen. Im Spielbericht werden die Höhepunkte der Begegnung in einer Art Newsticker festgehalten. Er aktualisiert sich automatisch jede Minute, während das Spiel im Gange ist. Und in jeder Minute kann etwas passieren...

Der Spielbericht enthält außerdem Angaben zum Wetter und zur Zuschauerzahl sowie natürlich darüber, wer gegen wen spielt und wo der Match stattfindet. Zu den Spielberichten gelangst du, indem du auf eine Begegnung klickst, z. B. auf der Seite "Spiele" deines Vereinsmenüs.

Im Spielbericht solltest du versuchen, auch die Informationen zwischen den Zeilen zu erkennen. Ein erfolgreicher Torjäger kann natürlich ein toller Stürmer sein, es könnte aber auch daran liegen, dass er von den genialen Vorlagen seiner Mitspieler profitiert.

Die Bewertung der einzelnen Spieler

Im Spielbericht befindet sich ein Link zu einer Seite, auf der nach dem Spiel die Bewertungen der Spieler zu sehen sind. Hattrick verwendet hierfür eine nach oben offene Skala, die bei Null startet. Die Einheit der Bewertung sind "Hattrick-Sterne", die in Form von halben und ganzen Sternen vergeben werden. Ein Spieler, der überhaupt keinen Stern bekommen hat, war natürlich abgrundtief schlecht. Aber das sollte nicht allzu oft vorkommen.

Unter der Bewertung wird angegeben, welche Position der Spieler eingenommen hat und ob ihm individuelle Anweisungen gegeben wurden. Diese Faktoren werden in der Bewertung natürlich auch berücksichtigt. Zum Beispiel ist für die Leistung eines offensiv ausgerichteten Außenverteidigers die Fähigkeit Flügelspiel wichtiger als bei einem Außenverteidiger ohne individuelle Anweisung. Hingegen beeinflusst die Fähigkeit "Verteidigung" die Note des offensiven Außenverteidigers weniger.

Die Sterne geben lediglich Auskunft über die individuelle Leistung eines Spielers. Man kann sie zum Vergleich zweier Spieler heranziehen. Für die Bewertung der gesamten Mannschaft sind die Sterne nicht geeignet. Die Teamstimmung oder andere Faktoren, welche die Mannschaft beeinflussen, werden in den Bewertungen der Einzelspieler nicht wiedergegeben. Um die Mannschaftsleistung zu beurteilen, solltest du daher die Bewertungen der einzelnen Mannschaftsteile benutzen, die im Spielbericht zu finden sind.

Hauptmenü – Tools

Im Untermenü "Suchen" stehen einige Funktionen zur Verfügung, mit denen du die Hattrick-Welt durchsuchen kannst. Du kannst nach Spielern, Managern, Vereinen, Regionen, Stadien oder Spielen suchen.

Der Transfermarkt, der über den gleichnamigen Menüpunkt zu erreichen ist, stellt ein wichtiges Instrument für ambitionierte und erfolgreiche Manager dar. Die Transferliste ist sehr umfangreich. Du solltest also genau wissen, was dein Spieler können soll und wie du ihn finden willst. Dazu bietet Hattrick die Möglichkeit, anhand bestimmter Kriterien wie z. B. Alter, TSI, Position oder Deadline nach Spielern auf dem Transfermarkt zu suchen.

Wenn du einen interessanten Spieler gefunden hast, kannst du auf seinen Namen klicken, um weitere Angaben über ihn zu erhalten oder für ihn ein Gebot abzugeben. Ein aktuelles Gebot musst du um mindestens 1 000 € bzw. 2% (je nachdem, welcher Betrag höher ist) erhöhen. Natürlich kannst du auch einen höheren Betrag bieten.

HT Live

Das HT Live-System ist eine recht neue Errungenschaft bei Hattrick. Man kann über die Seiten, auf denen die Spiele dargestellt werden, bis zu 10 Partien auswählen. Diese werden dann bei HT Live während des Spiels einmal pro Minute automatisch aktualisiert.

Hauptmenü – Dein Land

Ein erfolgreicher Manager muss immer auf dem Laufenden sein. Wer könnte als nächstes in die höchste Liga aufsteigen? Welche Taktiken wenden die stärksten Teams an? Welche Vereine sind im Pokal erfolgreich, und warum? Wie ist es befreundeten Klubs im letzten Spiel ergangen?

Über das Landesmenü kannst du dich im Ligensystem des jeweiligen Landes bewegen. Auf der Startseite findest du die wichtigsten Informationen über das Land, mit einer "Hall of Fame" und Benutzerstatistiken. Von hier aus kannst du dir auch die Regionen des Landes näher anschauen, wie viele Mannschaften es in jeder Region gibt und welche davon die besten sind. Das Untermenü "Pokal" ermöglicht dir, die Resultate des Landespokals zu verfolgen, wohingegen du unter "Nationalteam" und "U20-Team" Informationen über die Nationalmannschaften deines Landes abrufen kannst.

Hauptmenü – International

Hier findest du alles über die Nationalmannschaften in Hattrick: Informationen über die A-Kader und über die U20, einschließlich der vergangenen Ereignisse. In jeder Saison wird eine Weltmeisterschaft ausgetragen, immer abwechselnd die der A-Nationalmannschaften und der U20-Auswahlen.

Außerdem sind hier auch die Informationen über das Hattrick Masters (das weltweite Klubturnier) abrufbar.

Hauptmenü - Hilfe

Auf diesen Seiten findest du allgemeine Informationen über Hattrick. Sie können auch von neuen Besuchern eingesehen werden, die sich noch nicht angemeldet haben. Hier steht, welche Leute und welche Firma hinter Hattrick stehen und was sie für die Zukunft planen.

Der Menüpunkt "Hilfe", insbesondere die Spielregeln, sollen dich bei der Lösung von Problemen und der Beantwortung offener Fragen unterstützen, ohne dass du dich gleich an die zwar hilfreichen, aber chronisch überarbeiteten Gamemaster wendest. Die Faustregel lautet nämlich: Gamemaster kümmern sich um Verwaltungsaufgaben, haben ein Auge darauf, dass nicht geschummelt wird, und helfen, falls jemand sein Passwort vergessen hat. Sie sind aber nicht dazu da, dir Tipps zu geben, wie du dein Team verbessern kannst. Das musst du schon selbst herausfinden – oder dich an die erfahrenen Manager im Forum wenden.

Kontakt

Falls es einmal vorkommen sollte, dass du aus irgendeinem Grund die Hattrick-Mitarbeiter kontaktieren musst, klickst du im Hauptmenu auf "Hilfe" und dann auf "Kontakt".

Das Menü Community

Die Community-Seite ist eine Sammlung von Links zu Webseiten, die mit Hattrick zu tun haben. Viele Manager haben für ihren Verein eigene Webseiten eingerichtet – das begrüßen wir sehr! Andere bieten CHPP-Anwendungen an, um die User in bestimmten Bereichen von Hattrick zu unterstützen, oder schreiben Artikel und News für eigene Online-Magazine zu Hattrick. Auf all dies sind wird sehr stolz.

Um die Interaktion zwischen den Managern zu fördern, gibt es verschiedene Möglichkeiten der Kommunikation.

Das Postfach

In Hattrick gibt es einen eigenen Maildienst. Somit musst du unsere Hattrick-Seiten nicht verlassen, um dich mit befreundeten Managern auszutauschen oder vor einem anstehenden Pokalspielen das Selbstvertrauen beim gegnerischen Manager zu testen. Um eine so genannte Hattrick-Mail zu verschicken, musst du lediglich auf die Vereinsseite des jeweiligen Managers gehen. Alle Hattrick-Mails an dich landen natürlich in deinem Postfach.

Die Foren

Hattrick hat ein eigenes Forensystem mit einem Forum pro Liga, pro Land und außerdem für jede einzelne Föderation. Du gelangst dorthin, indem du im Menü auf "Foren" klickst. Die sind bis unters Dach voll mit erfahrenen Hattrick-Spielern - und damit ein geeigneter Ort, um tiefergehende Diskussionen zu führen. Foren gibt es in vielen verschiedenen Sprachen.

Der Hattrick-Ticker

Wenn du Hattrick Supporter bist, kannst du dich mithilfe des Hattrick-Tickers über wichtige Ereignisse auf dem Laufenden halten. Der Newsticker wird minütlich aktualisiert. Dort siehst du z. B., ob du eine Mail bekommen hast oder dich jemand bei der Versteigerung eines Spielers überboten hat.

Direktlinks / Statusanzeige

Oben auf der Seite befindet sich eine Leiste mit Links zur Seite deines Vereins, zu deiner Liga und zu deinem Land. Dies kann dir vor allem dann hilfreich sein, wenn du dich im Ausland aufhältst. Auf der rechten Seite der Leiste werden die aktuelle HT-Zeit sowie die Anzahl der aktuell eingeloggten Manager angezeigt.

Jugendspieler

Du kannst Jugendspieler verpflichten, um den Kader deiner 1. Mannschaft auszubauen. Das kann auf zwei verschiedene Arten geschehen:

  • Du verpflichtest einen Jugendspieler von außerhalb des Klubs direkt für deine 1. Mannschaft, mithilfe des Spielervermittlers.
  • Du gründest ein Jugendinternat, wo du Talente aufnehmen und fördern kannst. Spiele finden in privaten oder öffentlichen Ligen gegen andere Jugendmannschaften statt, und schlussendlich kannst du deine Talente in die 1. Mannschaft aufnehmen.

Die Verpflichtung eines externen Spielers duch den Spielervermittler ist eine einfache und effiziente Art und Weise, zu neuen Spielern zu kommen. Der Betrieb eines Jugendinternats ist eine größere Herausforderung, kann aber auch eine Menge Spaß machen.

Aktuell (bis zum 1. Juli) kannst du beide Jugendsysteme gleichzeitig nutzen. Du kannst aber in jeder Woche nur einen einzigen neuen Spieler in deinen Verein aufnehmen.

Spielervermittlung

Einmal pro Woche kannst du einen Jugendspieler in deinen Profikader befördern. Je höher die Stärke deiner Jugendmannschaft ist, desto größer ist die Chance, einen brauchbaren Nachwuchsspieler zu erhalten. Auf die Gewichtung der Fähigkeiten des Jugendspielers hast du keinen Einfluss. Du kannst lediglich bestimmen, ob du einen Torwart oder einen Feldspieler haben möchtest. Rechne nicht damit, jede Woche einen erstklassigen Mann zu bekommen. Die meisten Jugendspieler werden es nicht in deine erste Elf schaffen. Wenn ein oder zwei dabei sind, die auf Anhieb eine echte Verstärkung sind, kannst du dich glücklich schätzen. Alles andere wäre ja auch unrealistisch.

Viele Vereine stecken einen Haufen Geld in die Nachwuchsförderung, aber es gibt auch solche, die wenig oder gar nichts investieren und ihr Geld lieber für Verstärkungen von der Transferliste verwenden. Wie auch immer, solltest du dich entschließen, deine Jugendarbeit zu fördern, sei auf eines vorbereitet: Es kann eine ganze Weile dauern, bis sich die Investitionen in Form von wirklich talentierten Nachwuchsspielern auszahlen. So dürftest du herausfinden, dass es nur selten von Erfolg gekrönt ist, Spieler aus einer "armseligen" Jugendmannschaft zu befördern.

In jeder Woche hast du die Möglichkeit, eine kleine (5 000 €), mittlere (10 000 €) oder große (20 000 €) Summe in die Jugendarbeit zu investieren. Dabei sind kleine, aber stetige Investitionen erfolgreicher als vereinzelte hohe Beträge. Es ist also sinnvoll, langfristig zu planen: Große Investitionen können ein Weg sein, schnell zählbare Erfolge zu erzielen. Wenn du Schritt für Schritt ein anständiges Gerüst aufbauen möchtest, verwende jede Woche einen kleineren Betrag. Wenn du nicht regelmäßig in deine Jugendmannschaft investierst, wird sich ihre Stärke schlagartig verschlechtern. Und: Ist das Niveau der Jugend erst einmal abgesackt, dauert es sehr lange, bis das alte Level wieder erreicht ist.

Du kannst nur einen Jugendspieler pro Woche in den Kader aufnehmen. Wenn du die Höhe der Nachwuchsförderung nicht änderst, wird automatisch der Betrag der Vorwoche abgebucht.

Die Aufnahme eines Jugendspielers in den Kader kostet 2 000 €.

Informationen über die Stärke deines Jugendkaders findest du im Menü "Dein Verein" unter dem Punkt "Der Verein". Auf dieser Seite kannst du auch die Höhe der Investition in die Nachwuchsförderung festlegen und Jugendspieler in deinen Kader aufnehmen.

Jugendinternat

Ein Jugendinternat erfordert deine aktive Mitwirkung bei der Betreuung der Jugendmannschaft. Du stellst Scouts ein, gibst das Training vor und entscheidest über Aufstellung und Taktik. Deine Jugendmannschaft kann sich in einer Jugendliga deiner Wahl mit anderen messen. So kannst du zum Beispiel mit Freunden oder Kollegen in einer Liga spielen. Ab und zu kannst du für deine Jugendmannschaft auch Freundschaftsspiele mit anderen Jugendmannschaften aus aller Welt vereinbaren.

Jugendinternat eröffnen

Dein Jugendinternat kannst du in deinem Vereinsmenü unter "Der Verein" eröffnen. Die Mannschaft erhält dabei einen Trainer und einen Scout zugeteilt. Zu Beginn erhältst du auch ein paar Jugendspieler, damit du gleich schon Spiele bestreiten kannst. Diese Jungs werden allerdings zufällig aus einer örtlichen Schule ausgewählt und sind fußballerisch alles andere als begabt.

Jugendligen

Du kannst deine Jugendmannschaft in einer bereits existierenden Jugendliga deiner Wahl spielen lassen oder deine eigene Liga gründen. Eine Jugendliga kann aus 4, 6, 8, 12 oder 16 Mannschaften bestehen und privat oder öffentlich sein. Der Beitritt zu privaten Ligen ist nur mit Einladung des Gründers möglich, öffentliche Ligen sind für alle offen. Wer private Ligen und Ligen für 12 oder 16 Mannschaften gründen will, muss Supporter sein. Der Ligagründer legt auch fest, wann die Ligaspiele gespielt werden sollen. Sobald eine Liga komplett ist, wird automatisch der Spielbetrieb aufgenommen.

Scouts

Wenn du dein Jugendinternat eröffnest, erhält die Mannschaft automatisch einen Scout zugeteilt. Du kannst auswählen, in welcher Region er Talente erspähen soll, und du kannst ihn auch anweisen, nach einem bestimmten Spielertyp zu suchen. Gibst du ihm den Auftrag, nach einem bestimmten Spielertyp zu suchen (beispielsweise nach Flügelspielern), wird er dir meist einen solchen anbieten, im Allgemeinen werden diese Spieler aber schlechter sein als sonst. Dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass er durch die gezielte Suche gerade eines jener seltenen Wunderkinder entdeckt.

Es können auch zusätzliche Scouts eingestellt werden, allerdings kannst du nicht mehr als drei von ihnen haben (und brauchst immer mindestens einen). Einmal pro Woche wird dir jeder Scout einen Spieler vorschlagen, wenn du ihn anrufst. Es kann vorkommen, dass seine Suche ergebnislos verläuft, besonders wenn dein Auftrag zu eingegrenzt ist oder die Nachfrage nach Spielern in der Region, in der sich der Scout befindet, so groß ist, dass es dort im Moment keine talentierten Jugendspieler gibt. Größere Regionen (bezogen auf die Anzahl User) bringen mehr Jugendspieler hervor als kleinere.

Wenn du zwei Scouts hast, kannst du auch ein zweites Angebot einholen (und ein drittes bei drei Scouts), wenn du das erste abgelehnt hast. Aber denke daran: Wenn du auf ein Angebot nicht eingehst, kannst du deine Entscheidung später nicht rückgängig machen. Ein Nein ist und bleibt ein Nein.

Spieler

Dein Jugendinternat bietet Platz für maximal 16 Spieler. Diese sind zum Zeitpunkt, in dem sie aufgenommen werden, 15-17 Jahre alt. Ihre Stärken gilt es noch herauszufinden. Deshalb kannst du weder ihre Fähigkeiten noch ihre Persönlichkeitsmerkmale sehen, wie dies bei den Spielern der 1. Mannschaft der Fall ist. Um die Fähigkeiten deiner Spieler erforschen zu können, musst du sie auf verschiedenen Positionen aufstellen und schauen, wo sie am besten spielen. Dabei helfen dir die Sternebewertung, die Anmerkungen des Scouts sowie der Trainingsbericht. In den Spielberichten wirst du zudem weitere Hinweise erhalten.

Spiele

Jede Woche spielt deine Jugendmannschaft ein Ligaspiel, und jede dritte Woche hast du zusätzlich die Gelegenheit, ein Freundschaftsspiel auszutragen. Du bestimmst im Voraus die Aufstellung und die Taktik, die du spielen lassen möchtest, genau wie für die 1. Mannschaft.

Training

Jugendspieler sind grundsätzlich sehr aufnahmefähig (was aber auch von ihrem Charakter abhängt). Sie können sich gleichzeitig auf zwei Trainingsarten konzentrieren, eine primäre und eine sekundäre. Das primäre Training hat die größere Wirkung als das sekundäre. Du kannst auch dasselbe (zum Beispiel Verteidigung) primär und sekundär trainieren lassen, aber der Trainingseffekt wird größer sein, wenn du zwei verschiedene Trainingsarten wählst.

Jugendspieler erhalten sowohl für Ligaspiele (voller Effekt) als auch für Freundschaftsspiele (kleinerer Effekt) Training, daher können sie zwei Mal in der gleichen Woche trainiert werden. Der Trainingseffekt stellt sich direkt nach Spielschluss ein, ein Tag nach dem Spiel berichtet dir dein Trainer von den Ereignissen in der Mannschaft. Dabei gibt er nützliche Hinweise über die Fortschritte der Spieler. ? {youthgamerules}:{106}

Aufnahme in die 1. Mannschaft

Der Schritt von der Jugendmannschaft in die 1. Mannschaft des Vereins ist für alle Nachwuchstalente eine Herausforderung. Schließlich wollen sie den Trainer, die älteren Spieler und die Fans mit ihren Vorzügen beeindrucken. Einige Talente haben Mühe, mit diesem Druck klarzukommen, besonders wenn sie jung in die 1. Mannschaft befördert werden. Sie können deswegen unter Umständen nicht ihr volles Potenzial ausschöpfen.

Ein Jugendspieler muss mindestens 17 Jahre alt sein und dem Jugendinternat eine Saison (16 Wochen) lang angehört haben, um in die 1. Mannschaft aufgenommen zu werden. Wenn ein Spieler 19 Jahre alt geworden ist, kann er nicht mehr für die Spiele deiner Jugendmannschaft aufgestellt werden. Er muss das Jugendinternat nicht verlassen, aber du wirst ihn nie mehr spielen sehen, bis du ihn in die 1. Mannschaft aufnimmst.

Kosten

Der Betrieb eines Jugendinternats mit einem Scout kostet 10 000 € pro Woche, jeder zusätzliche Scout kostet 5 000 €. Für das Internat braucht es keine Spezialisten. Die Eltern kümmern sich zuverlässig um den Transport, um Prellungen oder Verletzungen und dergleichen – und zwar kostenlos. Auf der anderen Seite haben Jugendinternate aber auch keine Einnahmen. Die einzigen Zuschauer sind üblicherweise lediglich Eltern und Freunde der Nachwuchsspieler.

Einen Spieler aus dem Internat in die 1. Mannschaft aufzunehmen, kostet 2 000 €. Weitere Kosten entstehen dir nur, wenn du deinem Scout die Anweisung erteilst, in einer anderen Region nach Talenten zu suchen. Dann musst du ihm möglicherweise ein Flugticket bezahlen.

Spezialisten

Du hast die Möglichkeit, mehrere Arten von Spezialisten einzustellen. Sie haben einen positiven Effekt auf verschiedene Dinge innerhalb Hattricks, kosten allerdings auch 1 800 € pro Nase und Woche.

Du kannst maximal 255 Spezialisten von jeder Sorte anstellen, allerdings nimmt ihr Effekt mit jedem weiteren Spezialisten des gleichen Fachbereichs ab. So sind zum Beispiel zwei Co-Trainer besser als nur einer, insgesamt ist der Effekt aber nicht doppelt so hoch. Vier Spezialisten sind etwas besser als zwei, aber auch hier wird die Wirkung nicht ganz verdoppelt. Hier eine Liste der Spezialisten und eine kurze Beschreibung der Effekte, die sie bewirken:

  • Torwarttrainer - Verbessern die Form der Torhüter und die Wirkung des Torwarttrainings, wie wenn du einen Trainer mit höherer Trainerfähigkeit hättest.
  • Co-Trainer - Wie Torwarttrainer haben sie dieselbe Wirkung wie ein Trainer mit höherer Trainerfähigkeit, d. h. sie verbessern die Form deiner Feldspieler und den Wirkungsgrad des wöchentlichen Trainings. Auf die Führungsqualitäten deines Trainers haben sie keinen Einfluss.
  • Psychologen - Erhöhen das Selbstvertrauen und bis zu einem gewissen Grad auch die Stimmung der Mannschaft.
  • PR-Manager - Verbessern das Verhältnis zu deinen Fans und zu deinen Sponsoren.
  • Finanzberater - Wenn du tiefrote Zahlen schreibst oder große Bargeldbestände hast, kannst du Finanzberater einstellen, um deine Zinszahlungen zu verringern bzw. Zinserträge zu erwirtschaften.
  • Physiotherapeuten - Reduzieren die Verletzungswahrscheinlichkeit.
  • Ärzte - Beschleunigen die Genesung verletzter Spieler.


Das Entlassen eines Spezialisten kostet 1 800 €. Wenn du mehr als zehn Spezialisten der gleichen Art (Co- und Torwarttrainer zählen als dieselbe Art) hast, können diese sich in die Haare kriegen. Das kann z. B. sehr negative Auswirkungen auf die Stimmung innerhalb deiner Mannschaft oder deine Finanzen haben – oder auch zum Verlust des Trainingseffekts führen. Je weiter die Zahl der Spezialisten zehn übersteigt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit von Kompetenzstreitigkeiten.

Wie viele Spezialisten du gerade beschäftigt hast, siehst du im Menü "Dein Verein" unter dem Punkt "Der Verein". Hier kannst du auch Spezialisten einstellen bzw. feuern.

Fans und Sponsoren

Sowohl Fans als auch Sponsoren beeinflussen wichtige Einnahmequellen. Daher ist es äußerst ratsam, eine gute Beziehung zu ihnen zu haben und ihre Stimmung hoch zu halten - es wird sich am Ende auszahlen.

Die Fanstimmung

Die Mitglieder deines Fanklubs sind ein entscheidender Faktor, wenn es um die Wirtschaftlichkeit deines Teams geht. Einmal pro Jahr werden Mitgliederbeiträge gezahlt, aber viel bedeutender ist ihre Stimmung, die hauptverantwortlich für deine Einnahmen aus den Ticketverkäufen ist.

Der einfachste Weg, um ihre Stimmung oben zu halten und mehr Fans anzulocken, ist es, ihre Erwartungen zu erfüllen (oder sogar zu übertreffen). Die aktuelle Fanstimmung ist auf der "Fans"-Seite sichtbar.

Die Saisonerwartungen

Zu Beginn einer jeden neuen Saison werden dir die Fans mitteilen, was sie von der Mannschaft erwarten. Ihre Erwartungen hängen hauptsächlich von den Ereignissen der letzten Saison ab, was die Fans damals erwartet haben, und was das Resultat war.

Steigt deine Mannschaft aus einer Liga auf oder ab, so werden sich deine Fans langsam an die neue Situation gewöhnen. Falls du gerade aufgestiegen bist, werden deine Fans nicht allzu viel erwarten. Falls du aber unverändert Jahr für Jahr in der gleichen Liga bleibst, werden die Fans dazu tendieren, sich etwas mehr zu erhoffen.

Die Spielerwartungen

Die Saisonerwartungen beeinflussen wiederum die Erwartungen für jedes einzelne Spiel. Auf der "Fans"-Seite ist für dich ersichtlich, was die Fans von jedem Spiel erwarten. Allgemein stellen die Fans höhere Ansprüche, wenn du ein Heimspiel hast.

Sollte das Spielergebnis ihren Erwartungen entsprechen, werden dich die Fans mögen, falls du gewinnst (und sie werden aufgrund einer Niederlage nicht so sehr enttäuscht sein). Übertrifft das Ergebnis ihre Erwartungen, so wird ihre Stimmung sogar besser sein. Wenn das Ergebnis aber unter den Erwartungen der Fans liegt, wird es ihre Stimmung negativ beeinflussen.

Zu Beginn der Saison basieren die Spielerwartungen auf den Saisonerwartungen der Fangruppen beider Teams. Im Laufe der Saison wird die Ligaplatzierung und die Anzahl der Punkte beider Teams bedeutender. In den Pokalspielen beziehen sich die Spielerwartungen der Fans nur auf die Saisonhoffnungen (unter Einbezug der jeweiligen Spielklassen) beider Teams.

Teameinstellung und finanzielle Reserven beeinflussen die Fans

Gibst du deinen Spielern die Anweisung, mit der Einstellung "Kraft sparen" oder "Spiel des Jahres" zu spielen, wird dies ebenfalls eine Reaktion bei den Fans hinsichtlich des Ausgangs der Partie hervorrufen. Entspricht das Resultat den Erwartungen (oder fällt gar besser aus), so wird "Kraft sparen" den positiven Effekt mindern, während bei "Spiel des Jahres" der positive Effekt erhöht wird.Falls das Resultat aber schlechter ausfällt, wird bei "Kraft sparen" ein deutlich negativerer Effekt zu verspüren sein, während bei einem "Spiel des Jahres" die negativen Auswirkungen gebremst werden.

Hast du einen größeren Geldbetrag angespart, werden deine Fans etwas schwieriger zufriedenzustellen sein, denn nach ihrer Denkweise steht dir ja Geld für Investitionen zur Verfügung, um Erfolge zu erreichen. Die Anhänger reicher Vereine reagieren heftiger auf Niederlagen und schwächer auf Siege als Fans von ärmeren Klubs. Je mehr Geld deine Mannschaft in der Hinterhand hat, umso mehr steigt die Bedeutung dieser Befindlichkeiten.

Sponsoren

Sponsoren bevorzugen es, einen Verein zu unterstützen, der sich sportlich ein gutes Image aufgebaut hat. Damit können sie selbst auch verbunden werden. Je erfolgreicher deine Mannschaft und je größer dein Fanklub ist, desto besser ist das Image, welches du erreichen wirst. Entsprechend höher fallen auch die Zahlungen der Sponsoren aus. PR-Berater verbessern ebenfalls das Ansehen des Vereins. Die Stimmung deiner Sponsoren ist in der Rubrik "Finanzen" im Vereinsmenü einsehbar.

Finanzen

Um deinen Verein zu unterhalten, brauchst du Geld. Jedes Wochenende bezahlst du die Rechnungen und erhältst die Einnahmen der vergangenen Woche. Je nach Land findet dies zu verschiedenen Zeiten statt, die du im Terminplan des Landes nachsehen kannst. Auf der "Finanzen"-Seite siehst du das Budget für die aktuelle Woche und das finanzielle Ergebnis der letzten Woche. Beachte, dass alle Einnahmen und Ausgaben einer Woche am Wochenende dem Konto gutgeschrieben bzw. abgezogen werden. Wenn du z. B. einen Spieler kaufst, steht er sofort in deinem Kader, und die Transfersumme erscheint unter der Rubrik "Sonstiges". Das Geld hast du aber immer noch auf dem Konto. Umgekehrt gilt die Regel auch für die Zuschauereinnahmen, die erst eine Woche (bei Pokalspielen eine halbe Woche) nach ihrer Eintragung ausbezahlt werden.

Selbst wenn dein Kontostand auf null ist, kannst du noch Geld ausgeben. Die Bank räumt dir ein Kreditlimit in Höhe von 500 000 € ein, allerdings wirst du erhebliche Zinsen auf das geborgte Geld zahlen müssen. Wenn dein Schuldenstand 500 000 € erreicht hat, wirst du eine Bankrottwarnung erhalten. Wenn du deinen Kontostand nicht innerhalb von zwei Wochen nach der Bankrottwarnung auf weniger als 500 000 € Schulden bringst, könnte es passieren, dass du bei Hattrick rausfliegst. Allerdings: Lange bevor du dieses Limit erreichst, werden dir die Zinsen über den Kopf wachsen. Reize es also besser nicht aus! Bedenke auch, dass Finanzberater nur bis -500 000 € Zinsen erwirtschaften können, verlasse dich also nicht darauf, dass sie dich retten.

Darüber hinaus darfst du keine Spielerkäufe tätigen, mit denen du dich mit mehr als 200 000 € verschulden würdest. Wenn du im Begriff bist, ein Gebot abzugeben, berücksichtigt das Programm auch andere bereits von dir abgegebene Gebote sowie das Geld, das gegenwärtig für deine Spieler auf der Transferliste geboten wird.

Mit anderen Worten: Überlege es dir zweimal, ob du dich verschuldest!

Das bedeuten die einzelnen Kategorien in der Gewinn- und Verlustrechnung:

  • Sponsoren – Pflege ein gutes Verhältnis zu deinen Sponsoren, es schlägt sich in höheren Zahlungen nieder.
  • Zuschauer – Hattest du am letzten Liga-Spieltag ein Heimspiel? Oder hast du unter der Woche ein Pokal- oder Freundschaftsspiel bestritten? Wenn du wissen möchtest, wie sich die Zuschauereinnahmen genau berechnen, wirf einen Blick auf das Kapitel Stadion.
  • Zinserträge – Wenn du Finanzberater auf der Gehaltsliste hast, kannst du mit dem Geld auf deinem Konto Zinsen erwirtschaften bzw. die Zinsen für deine Kredite senken. Die maximalen Guthabenzinsen pro Woche betragen 25 000 €. Bitte beachte, dass auch eine große Zahl von Finanzberatern dich nicht vor dem Bankrott retten kann, wenn du erst einmal zu tief in die roten Zahlen geraten bist.
  • Sonstige Einnahmen - Hier erscheinen außerordentliche Einnahmen, insbesondere aus Spielerverkäufen, aber auch Mitgliederbeiträge neu hinzugekommener Fans (30 € pro Person).
  • Spielergehälter – Pro Woche erhält jeder Spieler ein Gehalt, das mindestens 250 € beträgt, je nach Fähigkeiten und Alter aber auch höher sein kann. Für ausländische Spieler ist zudem ein Zuschlag von 20 Prozent fällig.
  • Spezialisten – jede Fachkraft kostet pro Woche 1 500 €.
  • Stadionunterhalt – Die Unterhaltskosten für dein Stadion musst du jede Woche bezahlen – egal, ob du Heim- oder Auswärtsspiele hast.
  • Jugend - Hier wird die Höhe deiner Investitionen in die Nachwuchsarbeit angezeigt.
  • Zinsaufwendungen - Entstehen nur, falls dein Bargeldbestand negativ ist.
  • Sonstige Ausgaben - Hier werden einmalige Kosten ausgewiesen wie z. B. Spielerkäufe oder Kosten für einen Trainerwechsel, das Feuern von Spezialisten oder die Aufnahme von Jugendspielern in den Profikader.

Falls du bei Saisonschluss einen der ersten vier Plätze in deiner Liga belegst, honorieren deine Sponsoren das mit einer Bonuszahlung. Deren Höhe richtet sich nach deiner Spielklasse:

Spielklasse1234
Höchste750 000 €495 000 €375 000 €188 000 €
Zweithöchste550 000 €360 000 €270 000 €135 000 €
Dritthöchste375 000 €240 000 €180 000 €90 000 €
Vierthöchste240 000 €150 000 €120 000 €60 000 €
Fünfthöchste150 000 €90 000 €75 000 €38 000 €
Sechste Spielklasse90 000 €60 000 €45 000 €23 000 €
Andere Spielklassen60 000 €45 000 €30 000 €15 000 €

Daneben gibt es eine Prämie in Höhe von 10 000 € für den Verein, der den Torschützenkönig stellt. Sie wird nach dem letzten Ligaspieltag ausgeschüttet. Wenn zwei oder mehrere Spieler am Ende der Saison an der Spitze der Torschützenliste stehen, erhalten alle Vereine, die einen der Torschützenkönige stellen, die Bonuszahlung. Spielen aber mehrere der Torschützenkönige für denselben Verein, erhält dieser die Prämie nur einmal.

Zur Gewinn- und Verlustrechnung gelangst du über den Menüpunkt "Finanzen", der sich im Menü "Dein Verein" befindet.

Aufstiegsbonus

Für Aufsteiger gibt es eine gesonderte Prämie. In den ersten sechs Spielklassen eines Landes erhalten Direktaufsteiger dabei einen höheren Betrag als Vereine, die ein Relegationsspiel bestreiten mussten, um aufzusteigen. Wenn deine Mannschaft ein Relegationsspiel verliert und somit nicht aufsteigt, wird auch keine Aufstiegsprämie ausbezahlt. Ab der siebten Spielklasse steigen in ungeraden Spielklassen die beiden Erstplatzierten direkt auf, ohne ein Relegationsspiel bestreiten zu müssen. In geraden Spielklassen steigt nur der Erstplatzierte auf. Der Zweitplatzierte bleibt in der bisherigen Liga. In Spielklassen mit zwei Aufsteigern erhält der Erste die höhere Aufstiegsprämie, der Zweite die niedrigere. Wo nur ein Verein aufsteigen kann, bekommt der Meister die höhere Prämie, während der Zweite leer ausgeht. Die Mitgliederzahl des Fanklubs erhöht sich beim Aufstieg um zehn Prozent, beim Abstieg verringert sich die Mitgliederzahl entsprechend um zehn Prozent.

SpielklasseDirektaufstiegüber Relegation
Höchste525 000 €-----
Zweite380 000 €120 000 €
Dritte260 000 €80 000 €
Vierte170 000 €50 000 €
Fünfte100 000 €30 000 €
Sechste60 000 €20 000 €
Andere40 000 €10 000 €

Hier ein Beispiel, wie diese Tabellen zu interpretieren sind:

Verein A steigt ohne Relegationsspiel direkt von Spielklasse 4 in Spielklasse 3 auf. Als Erster einer Liga aus Spielklasse 4 erhält der Klub 240 000 € und zusätzlich einen Bonus von 170 000 € für den Direktaufstieg. Die Gesamtprämie beträgt: 410 000 €.

Stadion

Dein Verein bekommt zu Beginn ein kleines Stadion, das du im Lauf deiner Hattrick-Karriere ausbauen kannst. Es stehen dir vier Arten von Zuschauerplätzen mit unterschiedlichen Kosten und Einnahmemöglichkeiten zur Verfügung, die verschiedene Zuschauertypen anlocken.

BaukostenUnterhalt pro WocheEintrittspreis
Stehplätze45 €0.5 €6.5 €
Sitzplätze75 €0.7 €9.5 €
überdachte Sitzplätze90 €1 €18 €
VIP-Logen300 €2.5 €32.5 €

Wenn du Plätze abreißen möchtest, kostet das 6.0 € pro Platz (egal welcher Art) . Pro Stadionumbau gibt es zudem einen fixen Betrag in Höhe von 10 000 €, den du unabhängig vom Umfang des Umbaus bezahlen musst – zusätzlich zu den Kosten der einzelnen Plätze.

Bei deinen Heimspielen siehst du im Spielbericht, wie viele Eintrittskarten pro Kategorie du verkauft hast. Wie die Zuschauereinnahmen zwischen dir und deinem Gegner aufgeteilt werden, hängt vom Spieltyp ab:

Ligaspiele

Der Heimverein erhält die gesamten Einnahmen.

Pokalspiele

Der Heimverein erhält zwei Drittel der Einkünfte, die Auswärtsmannschaft ein Drittel.

Freundschaftsspiele und Relegationsspiele

Heimverein und Gastmannschaft streichen jeweils 50 Prozent ein.


Du solltest darauf achten, dass von allen Kategorien ausreichend Plätze vorhanden sind. Bestimmte Zuschauer werden beim Stadionbesuch auf einen gewissen Komfort nicht verzichten wollen und daher die überdachten Sitzplätze oder sogar die VIP-Logen aufsuchen. Ein viel größerer Teil deiner Anhängerschaft wird sich diese Eintrittskarten aber gar nicht leisten können und Stehplätze bevorzugen. Diese sollten daher den größten Teil des Stadions ausmachen. Überdachte Sitzplätze und die VIP-Logen haben den Vorteil, dass sich schlechtes Wetter weniger stark auf die Zuschauerzahlen auswirkt als in anderen Kategorien.

Ein Stadionumbau braucht seine Zeit. Er dauert mindestens eine Woche, je nach Umfang auch länger.

Den Stadionumbau kannst du im Menüpunkt "Stadion" im Menü "Dein Verein" veranlassen. Hier kannst du auch den Namen deines Stadions ändern. Das kostet dich 4 000 € (schließlich müssen Straßenschilder und Hinweisschilder ausgetauscht werden).

Regionen und Wetter

Dein Verein gehört nicht nur zu einem Land, sondern zu einer bestimmten Region innerhalb dieses Landes.

In Deutschland sind z. B. die Bundesländer sowie die größten Städte Regionen. Du solltest also zu Beginn eine Region wählen, in der du entweder selbst wohnst oder der du dich besonders verbunden fühlst.

Du hast keinen Vorteil dadurch, in der einen oder in der anderen Region beheimatet zu sein. Alle Regionen sind absolut gleich. Keine Region ist "gleicher" als die anderen.

Was hat es mit den Regionen also auf sich? Ihre wichtigste Funktion ist das Wetter. Denn: Bei allen Spielen, die in der gleichen Region stattfinden, herrscht das gleiche Wetter. Wenn du auf einer Vereinsseite den Namen der Region anklickst, kannst du sehen, wie das Wetter in dieser Region gerade ist und wie die Vorhersage für den nächsten Tag lautet. Wie im richtigen Leben wird die Vorhersage nicht immer zutreffen, aber ziemlich oft. Das Wetter kann sich jeden Tag ändern. Die Veränderung ist aber nicht völlig zufällig, viel hängt davon ab, wie das Wetter am Vortag war. An einem Regentag ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es auch am nächsten Tag wie aus Eimern gießt.

Die Chance, schönes Wetter zu haben, ist in allen Regionen gleich groß. Keine Region hat besseres Wetter als die anderen. Keine Region hat gegenüber anderen einen Vorteil.

Eine Menge Dinge bei Hattrick hängen vom Wetter ab, zum Beispiel der Zuschauerzuspruch. Je schlechter das Wetter, desto weniger Fans sind hinterm heißen Ofen hervorzulocken. Aber auch ein paar Spezialfähigkeiten von Spielern werden vom Wetter beeinflusst. Mehr dazu findest du im nächsten Kapitel.

Abgesehen davon sollen Regionen auch ein Aspekt der Community sein, so dass du z. B. herausfinden kannst, wie viele Manager aus deiner Region mitspielen, wie viele davon eingeloggt sind und mehr. Es könnte auch eine Herausforderung sein, der beste Klub deiner Region zu werden oder möglichst viele Spieler aus deiner Region in die Nationalmannschaft zu bringen. Außerdem gibt es Regionalforen, in denen du über alles diskutieren kannst, was die jeweilige Region betrifft.

Wenn du mit deinem Verein die Region wechselst (z. B. weil du umziehst), dann kostet dich das 10 000 € sowie drei Prozent deiner Fanklub-Mitglieder. Diesen Wechsel kannst du nur in der Saisonpause vornehmen.

Bei Längen- und Breitengraden können Rundungsfehler vorliegen. Sie bezeichnen einen willkürlich ausgewählten Punkt innerhalb der Region. Sollte eine Region der Welt verloren gegangen sein, kontaktiere bitte die GMs.

Spiele: Die Grundlagen

Die richtige Aufstellung zu finden ist eine der größten Herausforderungen bei Hattrick. In diesem und anderen Kapiteln über die Spiele werden wir uns darauf konzentrieren, wie sich die Fähigkeiten der Spieler auf das Spielgeschehen auswirken. Dieser Abschnitt wird dir die Grundlagen vermitteln, um dich mit den wichtigsten Punkte vertraut zu machen.

Grundlegendes zur Spielsimulation

In jeder Halbzeit erfolgt eine bestimmte Anzahl von Angriffen, das Mittelfeld entscheidet darüber, welchem Team der Angriff zugesprochen wird. Das Team mit dem stärkeren Mittelfeld (mit dem höheren Ballbesitz) erhält sehr wahrscheinlich auch die meisten Angriffe. Wenn eine Mannschaft einen Angriff zugesprochen bekommt, wird entschieden, wie der Angriff abläuft. Es gibt drei Angriffsseiten (Angriff rechts, links und zentral) und auch Standardsituationen (Freistöße und Elfmeter). Über die ausgewählte Angriffsseite wird die attackierende Mannschaft dann versuchen, die zugehörige Abwehrseite der verteidigenden Mannschaft zu überwinden.

Ein Spiel enthält 10 einfache Angriffe

In jedem Spiel werden grundsätzlich 10 Angriffe (wie oben beschrieben) ausgeführt. Die meisten davon werden im Spielbericht erwähnt, aber über Angriffe, die weit von einem Torerfolg entfernt sind, wird nicht berichtet. Du könntest zudem weitere Angriffe aus "Sonderereignissen" und Konterangriffen erlangen. Diese zusätzlichen Angriffe werden in den anderen beiden Kapiteln zum Spiel beschrieben.

Der Heimvorteil

Die Heimmannschaft wird von ihren Fans unterstützt. Für gewöhnlich hast du so in einem Heimspiel einen höheren Anteil am Ballbesitz als bei einem Auswärtsspiel. In einem Derby (einem Spiel, bei dem beide Mannschaften aus der gleichen Region kommen) erhält die Heimmannschaft auch diesen Vorteil, während das Auswärtsteam einen Bonus bekommt, der etwa der Hälfte des Heimvorteils entspricht. Findet das Spiel auf neutralem Boden statt, erhält keine Mannschaft einen Vorteil.

Psychologie und die Mentalität des Trainers

Teamstimmung, Selbstvertrauen und die Einstellung des Teams beeinflussen, wie gut dein Team auftritt. Wie Hattrick diese Dinge simuliert, kannst du im Kapitel "Psychologie" nachlesen.Die Ausrichtung des Trainers (offensiv, defensiv oder ausgewogen) ist ebenfalls von Bedeutung. Erfahre darüber mehr im Kapitel "Trainer".

Die Mannschaftsbewertung ist die Bewertung, auf die du dich konzentrieren solltest

Nach Abschluss eines Spiels bekommst du die Bewertung für jeden Mannschaftsteil zu sehen. Diese Bewertungen sagen dir, wie gut die verschiedenen Teile deiner Mannschaft im Spiel gearbeitet haben. Ebenfalls von Bedeutung sind diese Ratings bei der aktuellen Spielberechnung.

Im Normalfall

Die folgende Übersicht wird dir ein wenig bei der Mannschaftsaufstellung helfen. Beachte, dass es sich nur um ungefähre Angaben handelt. Manchmal ist eine Fähigkeit nur geringfügig wichtiger als eine andere, die in der Rangliste unmittelbar dahinter folgt, in anderen Fällen kann der Unterschied beträchtlich sein. Überdies sind keine individuellen Anweisungen berücksichtigt (siehe entsprechendes Kapitel).

MannschaftsteilEinflussfaktoren (wichtigste zuerst)
MittelfeldSpielaufbau (zentrale Mittelfeldspieler)
Spielaufbau (Flügelspieler)
Spielaufbau (Verteidiger)
Spielaufbau (Außenverteidiger)
linke AngriffsseiteFlügelspiel (linker Flügelspieler)
Flügelspiel (linker Außenverteidiger)
Torschuss (Stürmer)
Passspiel (linker Flügelspieler)
Passspiel (linker zentraler Mittelfeldspieler)
Flügelspiel (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
linke AbwehrseiteVerteidigung (linker Außenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (linker Innenverteidiger)
Verteidigung (linker Flügelspieler)
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (linker zentraler Mittelfeldspieler)
Angriff zentralTorschuss (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
Passspiel (zentrale Mittelfeldspieler)
Passspiel (Flügelspieler)
AbwehrzentrumVerteidigung (Innenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (Außenverteidiger)
Verteidigung (zentrale Mittelfeldspieler)
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (Flügelspieler)
rechte AngriffsseiteFlügelspiel (rechter Flügelspieler)
Flügelspiel (rechter Außenverteidiger)
Torschuss (Stürmer)
Passspiel (rechter Flügelspieler)
Passspiel (rechter zentraler Mittelfeldspieler)
Flügelspiel (Stürmer)
Passspiel (Stürmer)
rechte AbwehrseiteVerteidigung (rechter Außenverteidiger)
Torwart (Torhüter)
Verteidigung (rechter Innenverteidiger)
Verteidigung (rechter Flügelspieler)
Verteidigung (Torhüter)
Verteidigung (rechter zentraler Mittelfeldspieler)

Spiele: Standards & Sonderereignisse

In diesem Kapitel zu den Spielen gehen wir etwas weiter in die Materie hinein und behandeln zwei wichtige Elemente der Spiele: Erstens wie du Standardsituationen ausnutzen kannst, und zweitens was du mit Sonderereignissen herausholen kannst.

Standardsituationen

Einige deiner normalen Chancen werden sich zu Standardsituationen entwickeln. Wie im realen Fußball kannst du dir durch gut ausgeführte Standardsituation viele Punkte verdienen. Es gibt zwei Arten von Standardsituationen, direkte und indirekte (letztere augenblicklich nur in Freundschaftspielen).

Direkte Standardsituationen

Direkte Standardsituationen sind Elfmeter und direkte Freistöße. Um ein Tor daraus zu erzielen, nutzt der Standardschütze, den du nominiert hast, seine Standards-Fähigkeit, um den gegnerischen Torwart zu überwinden. In den Freundschaftsspielen dieser Saison benötigt dein Torwart auch seine Standards-Fähigkeit, wenn er eine direkte Standardsituation abzuwehren hat. Allerdings kann er nicht mehr als Standardschütze aufgestellt werden.

Indirekte Freistöße (nur in Freundschaftsspielen, in Pflichtspielen ab Oktober 2008 verfügbar)

Etwa ein Drittel deiner Standardchancen werden indirekt ausgefürt werden. Indirekte Standardsituationen sind indirekte Freistöße, und ihr Erfolg hängt vom Einsatz der Mannschaft ab. Offensiv nutzt du (in der Reihenfolge der Gewichtung) die durchschnittlichen Fähigkeiten deiner Feldspieler in Torschuss, in Standards und die Standards-Fähigkeit deines Standardschützen. Defensiv zählen (in der Reihenfolge der Gewichtung) die durchschnittlichen Fähigkeiten der Feldspieler in Verteidigung und Standards, sowie die Torwart- und Standards-Fähigkeit des Torhüters.

Sonderereignisse

Zusätzlich zu den normalen Angriffen kann es auch zu "Sonderereignissen" kommen. Sonderereignisse sind Spielsituationen, die von Eigenschaften der Spieler ausgelöst werden, insbesondere von ihren Spezialfähigkeiten. Es gibt zwei Arten von Sonderereignissen: Tor-Sonderereignisse (häufiger) können dir zusätzliche Chancen verschaffen, Wetter-Ereignisse (weniger häufig) beeinflussen die Leistung eines einzelnen Spielers für den Rest des Spiels. Mit jedem Sonderereignis, das auftritt, sinkt die Wahrscheinlichkeit für ein weiteres Sonderereignis in diesem Spiel.

Wetter-Ereignisse

Bestimmte Spezialfähigkeiten sind besser geeignet für bestimmte Wetterbedingungen. Wenn ein Wetter-Ereignis eintritt, verändert dies die Leistung des betroffenen Spielers bis zum Ende des Spiels:

Ballzauberer können in Torschuss und Spielaufbau bei Sonne stärker werden, bei Regen schwächer.Durchsetzungsstarke Spieler können an Leistungsfähigkeit in Torschuss, Verteidigung und Spielaufbau dazugewinnen, wenn es regnet, und in Torschuss verlieren, wenn die Sonne scheint. Bei sonnigem Wetter werden sie auch schneller müde.Schnelle Spieler können im Regen an Torschuss- und Verteidigungsfähigkeit verlieren. In der Sonne können sie in Verteidigung schwächer spielen.

Über Sonderereignisse wirst du im Spielbericht informiert, und die Sternebewertung des Spielers wird seine Leistung entsprechend wiedergeben.

Tor-Sonderereignisse

Spezialfähigkeiten (und andere Eigenschaften) von Spielern können zu zusätzlichen Chancen führen. Zusätzlich zu den untenstehenden Angaben braucht der Spieler, der von der Chance profitiert (häufig, aber nicht immer, der Spieler, die sie ausgelöst hat), auch etwas Torschuss-Fähigkeit, um die Chance zu verwerten.

Unberechenbare Spieler können ihre Passspiel-Fähigkeit für überraschende Steilpässe einsetzen und ihre Torschuss-Fähigkeit, um den Ball abzufangen. Ihre Unberechenbarkeit kann zudem zu einer Torgelegenheit aus eigentlich aussichtsloser Position führen. Wenn ein unberechenbarer Verteidiger oder zentraler Mittelfeldspieler nur über eine recht niedrige Verteidigungs-Fähigkeit verfügt, kann es passieren, dass ein unvorsichtiger Pass von ihnen beim Gegner landet – und sich diesem eine gute Einschussmöglichkeit eröffnet.Schnelle Stürmer oder Flügelspieler können mit einem schnellen Antritt eine Torchance für die eigene Mannschaft herausholen. Dem kann vom gegnerischen Manager entgegengewirkt werden, indem er einen Defensivspieler (Verteidiger oder zentraler Mittelfeldspieler) aufbietet, der ebenfalls schnell ist oder über einen ausreichend hohen Verteidigungswert verfügt.Ballzauberer können als Flügelspieler oder Stürmer zusätzliche Torchancen bewirken, wenn ihr Gegenspieler (zentraler Mittelfeldspieler oder Verteidiger) Kopfballspezialist ist.Flügelspieler mit ausreichend gutem Flügelspielwert ermöglichen manchmal eine zusätzliche Torgelegenheit, die durch einen Mannschaftskameraden (Stürmer oder Flügelspieler) vollendet wird. Wenn dieser zweite Spieler ein Kopfballspezialist ist oder über eine genügend gute Torschuss-Fähigkeit verfügt, wird er die Chance mit höherer Wahrscheinlichkeit verwerten.Jeder beliebige Spieler kann durch einen Fernschuss zum Torerfolg kommen. Die Wahrscheinlichkeit dafür hängt davon ab, wie gut seine Torschuss- und seine Standards-Fähigkeiten sind.Eckbälle: Um bei Eckbällen ein Tor zu erzielen, muss der Eckball-Schütze eine genügend hohe Standards-Fähigkeit und der Spieler, der an den Ball kommt, eine genügend hohe Torschuss-Fähigkeit aufweisen. Je höher die Anzahl der kopfballstarken Feldspieler (ohne den Standardschützen) in der angreifenden Mannschaft und je kleiner die Anzahl derselben beim Gegner, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Tor fällt. Hat deine Mannschaft also überhaupt keinen Kopfballspezialisten, bist du bei Eckbällen in der Verteidigung sehr anfällig und bei eigenen Ecken wenig torgefährlich.Erfahrung: Flügelspieler und Stürmer können aufgrund ihrer Erfahrung zu zusätzlichen Torgelegenheiten kommen. Auf der anderen Seite riskiert man bei unerfahrenen Verteidigern und zentralen Mittelfeldspielern, dass die gegnerische Mannschaft zusätzliche Chancen erhält.Erschöpfung: Erschöpfte Defensivspieler (Verteidiger und zentrale Mittelfeldspieler) können Fehler machen. Sofern der gegnerische Angreifer nicht ebenfalls erschöpft ist, kann dies zu Chancen für die gegnerische Mannschaft führen.

Spezialtaktiken

Überblick

Kurz nach Spielbeginn wird im Spielbericht erwähnt, ob du dich für eine Spezialtaktik entschieden hast. Die Spezialtaktiken kannst du auf der Seite auswählen, auf der du auch deine Aufstellung machst. Obacht: Es kann dort zwar eine Standard-Aufstellung eingestellt werden, aber keine "Standard-Taktik". Wenn du also nicht explizit eine Spezialtaktik wählst, wird automatisch mit der Taktik "normal" gespielt.

Pressing

Bei der Spezialtaktik Pressing versuchen die Spieler, den Gegner nicht zur Entfaltung kommen zu lassen. Dabei wird mehr Gewicht auf das Verhindern von Toren gelegt als auf die eigene Offensive. Das Anwenden von Pressing führt dazu, dass die Zahl der möglichen Torchancen pro Spiel reduziert wird.

Der Nachteil beim Pressing besteht darin, dass die Kondition der Spieler schneller nachlässt als sonst.

Zwei Faktoren erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass du durch Pressing die Anzahl der Gesamtchancen reduzierst: Die Verteidigungsfähigkeiten aller Spieler (inklusive der Stürmer aber ohne Einbeziehung des Torwarts) werden zusammengezählt, wobei die Verteidigungsfähigkeiten der Spieler mit der Spezialität "durchsetzungsstark" doppelt gezählt werden.

Weiterhin ist der Konditionswert der Spieler von Bedeutung, da das Pressing weniger erfolgreich angewendet werden kann, wenn die Spieler müde sind. Wie sonst auch läuft ein Spieler mit mindestens "sehr guter" Kondition keine Gefahr, seine anderen Fähigkeiten aufgrund von Müdigkeit zu verlieren. Zudem wird der Erfahrungsbonus der Spieler hinzugezählt, wenn Hattrick die Pressing-Stärke der Mannschaft berechnet.

Immer, wenn eine mögliche Chance durch die Pressing-Taktik unterbunden wurde, wird dies im Spielbericht erwähnt. Man erhält allerdings keinen Hinweis darauf, welches der beiden Teams die Torgelegenheit erhalten hätte.

Es ist möglich, dass beide Teams die Spezialtaktik Pressing spielen. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gesamtzahl der Chancen reduziert wird, steigt dadurch natürlich, und man kann im Durchschnitt damit rechnen, dass die Anzahl der "verlorenen Torchancen" etwa doppelt so hoch ist wie in Spielen, bei denen nur eine Mannschaft mit Pressing spielt.

Kontertaktik

Wenn eine Mannschaft die Kontertaktik spielt, gibt es die Möglichkeit, dass es nach einer vergebenen Chance des Gegners zu einer Torgelegenheit durch einen Konterangriff kommt. Die Kontertaktik kann aber nur von einer Mannschaft erfolgreich angewendet werden: dem Team, das im Mittelfeld unterlegen ist. Falls eine Mannschaft mit Kontertaktik ein besseres Mittelfeld als der Gegner besitzt, hat sie keine Aussicht auf Torchancen durch Konterangriffe, sondern erleidet nur die negativen Auswirkungen dieser Spezialtaktik, welche weiter unten erläutert werden.

Am erfolgversprechendsten ist die Kontertaktik bei Teams mit einer starken Abwehr und einem starken Sturm, deren Mittelfeld eher schlecht ist, insbesondere wenn der Gegner zwar ein starkes Mittelfeld hat, aber durch einen schlechten Sturm viele Torchancen auslässt und damit viele Möglichkeiten zum Kontern gestattet.

Der Nachteil dieser Spezialtaktik ist, dass die Mittelfeldbewertung des eigenen Teams um sieben Prozent reduziert wird.

Die Konterstärke deiner Mannschaft hängt (unter der Voraussetzung, dass du das schwächere Mittelfeld hast) von der Summe der Verteidigungs- und Passspielfähigkeiten der Abwehrspieler ab. Bei einem 5-4-1 System also werden die Verteidigungs- und Passspielwerte der fünf Abwehrspieler zusammengezählt, um die Konterstärke dieses Teams zu ermitteln.

Wichtig hierbei ist, dass bei der Aufsummierung dieser Werte die Passspiel-Fähigkeit doppelt so stark berücksichtigt wird wie der Verteidigungs-Wert.

Bei der Berechnung der Konterstärke wird außerdem der Erfahrungsbonus der betreffenden Spieler einbezogen.

Wenn es zu einem Konterangriff kommt, findet dessen Erfolg (Tor oder kein Tor) im Spielbericht Erwähnung.

Es wird darauf hingewiesen, dass jede Mannschaft Konterchancen erhalten kann, und zwar unabhängig davon, ob "auf Konter spielen" als Spezialtaktik eingestellt ist oder nicht. Um diese taktikunabhängigen Konterchancen zu erhalten, bedarf es außerdem keines schlechteren Mittelfeldes. Die Chancen auf eine Konterchance (ohne die betreffende Spezialtaktik eingestellt zu haben) sind jedoch gering.

Angriff durch die Mitte

Hierbei versucht deine Mannschaft möglichst viele Angriffe durch die Mitte statt über die Flügel zu starten. Im Klartext: Angriffe, die eigentlich über den Flügel gegangen wären, sollen auf die Mitte „umgeleitet“ werden.

Die Nachteile dieser Spezialtaktik bestehen darin, dass sich deine Abwehrbewertungen auf der linken und rechten Seite verschlechtern.

Die Fähigkeit deines Teams, vor allem durch die Mitte anzugreifen, hängt von den Passspiel-Fähigkeiten aller deiner Feldspieler ab (der Torwart wird hier ausgenommen). Auch hier fließt die Erfahrung der Spieler in die Berechnung der Fähigkeit ein.

Wenn die Fähigkeit, durch die Mitte anzugreifen, außerordentlich gut ist, bekommst du um die 40% mehr Torchancen durch die Mitte. Für eine "außerordentlich gute" Fähigkeit braucht es in der höchsten Spielklasse mehr als in einem Viertligaspiel. Derselbe relative Maßstab gilt auch für die anderen Spezialtaktiken. Auf jeden Fall erhältst du aber mindestens 20% mehr zentrale Angriffszüge. Je nachdem, wie gut deine Mannschaft die Spezialtaktik beherrscht, landest du irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Anders als beim Pressing und der Kontertaktik wird die Anwendung der Spezialtaktik "Angriff durch die Mitte" nicht durch Ereignisse im Spielbericht erwähnt. Vergebene Chancen werden nur für die oben genannten Spezialtaktiken geschildert. Nur am Anfang jedes Spiels sowie in den Mannschaftsbewertungen wird angezeigt, dass eine Mannschaft durch die Mitte angreift. Im Spiel fließt die Spezialtaktik aber ständig in die Berechnungen ein.

Angriff über die Flügel

Diese Spezialtaktik funktioniert genau wie der "Angriff durch die Mitte", mit dem Unterschied, dass hier die Wahrscheinlichkeit von Flügelangriffen zu- und die von Torchancen durch die Mitte abnimmt.

Der nachteilige Effekt besteht darin, dass das eigene Abwehrzentrum geschwächt wird.

Kreativ spielen

Wenn du "kreativ spielen" einstellst, erhöhen sich für beide Mannschaften die Chancen auf Sonderereignisse während des Spiels (was sowohl für positive als auch für negative gilt). Spielen beide Mannschaften kreativ, sind die Chancen auf Sonderereignisse nochmals höher.

Der Nachteil ist, dass kreativ spielende Mannschaften ein geringeres Augenmerk auf die Abwehr legen und somit einiges an Leistungsfähigkeit in der Defensive einbüßen.

Kreativ zu spielen, dürfte eine geeignete Spezialtaktik für Mannschaften sein, die gut auf Sonderereignisse eingestellt sind (also für Vereine, die viele Spieler mit Spezialfähigkeiten unter Vertrag haben).

Individuelle Anweisungen und taktische Zuordnung

Wenn du dich bei der Aufstellungsseite für eine Mannschaft entschieden hast, kannst du jeden Spieler "normal" spielen lassen, ihm eine individuelle Anweisung geben oder ihn einem anderen Mannschaftsteil zuordnen.

  • Individuelle Anweisungen - Mit einer individuellen Anweisung sorgst du dafür, dass sich der Spieler auf seiner Position ein wenig anders ausrichtet. Ein Beispiel: Ein zentraler Mittelfeldspieler erhält die Anweisung, "defensiv" zu spielen. Dadurch ist er zwar weiterhin ein zentraler Mittelfeldspieler mit dem Hauptaugenmerk auf dem Spielaufbau. Allerdings kümmert er sich so stärker um die Defensive und weniger um die Offensive als normal.
  • Taktische Zuordnung - Du kannst einen Spieler auch einem anderen Mannschaftsteil zuordnen. Indem du zum Beispiel einem Spieler, der im 4-4-2 Schema auf der Innenverteidiger-Position eingetragen ist, die taktische Zuordnung „zusätzl. Stürmer“ gibst, spielt dieser im Sturm und nicht mehr in der Abwehr. Auf diese Weise hast du dein Spielsystem von 4-4-2 auf 3-4-3 geändert.

Nur durch dieses Repositionieren kannst du alle vom standardmäßigen 4-4-2-System abweichenden Formationen einstellen. Wenn du allen Spielern lediglich die individuelle Anweisung "defensiv" gibst, spielt deine Mannschaft weiterhin ein 4-4-2-System – freilich ein sehr auf Verteidigung ausgerichtetes.

Es gibt vier individuelle Anweisungen, die je nach Position zur Verfügung stehen (du musst dir nicht merken, für welche Position sie möglich sind - dies ist auf der Aufstellungsseite ersichtlich):

  • Offensiv (für Stürmer nicht möglich - sie spielen in der Grundeinstellung bereits offensiv).
  • Defensiv (für Innenverteidiger nicht möglich).
  • Nach außen (Innenverteidiger und zentrale Mittelfeldspieler und Stürmer - diese nehmen eine Position ein, die der ihrer Flügel-Pendants ähnelt).
  • Zur Mitte hin (nur für Außenverteidiger und Flügelspieler möglich, richtet sie stärker wie Innenverteidiger bzw. zentrale Mittelfeldspieler aus).

Drei Arten von taktischer Zuordnung sind möglich:

  • zusätzl. Stürmer
  • zusätzl. Mittelfeld
  • zusätzl. Innenverteidiger

Du kannst also keinen Spieler über die taktische Zuordnung zu einem Außenverteidiger oder einem Flügelspieler machen. Zwei rechte Außenverteidiger würden auch nicht viel Sinn machen. Andererseits kannst du deinem zentralen Mittelfeldspieler die Anweisung geben, sich „nach außen“ zu orientieren, um auf dem entsprechenden Flügel mehr Druck zu machen.

Ein Spieler, den du durch eine taktische Zuordnung repositioniert hast, wird sich genau so verhalten wie die Spieler, die direkt auf dieser Position aufgestellt worden sind. Er wird lediglich sein Potenzial auf der neuen Position ein wenig schlechter ausschöpfen – denn je mehr Spieler in einem Mannschaftsteil aufgestellt sind, desto weniger Platz haben sie. Das heißt, dass z. B. ein "zusätzlicher" Mittelfeldspieler weniger zum Spiel beiträgt als ein "echter".

Maßnahmen gegen unsinnige Spielsysteme

Kein Trainer der Welt würde in der Realität seine Mannschaft in einer 1-0-9-Formation auflaufen lassen. Das würde nämlich schief gehen. Um dies auch in Hattrick zu verhindern, gibt es zwei Effekte, die von allzu gewagten Experimenten abhalten sollen:

  • "Verwirrung" – Wenn du ein anderes System als 4-4-2 spielen lässt, ist es möglich, dass du deine Spieler damit so verwirrst, dass sie unter ihren Möglichkeiten bleiben. Je ausgefallener die Formation, desto wahrscheinlicher ist das Auftreten von Verwirrung. (Das Risiko ist aber umso geringer, je eingespielter das System und je erfahrener deine Mannschaft ist – siehe unten.) Wenn Verwirrung auftritt, wird das im Spielbericht angezeigt – inklusive des Grades der Verwirrung. Wie gut oder schlecht deine Mannschaft organisiert ist, wird durch Werte von "katastrophal" bis "sehr gut" ausgedrückt und bezieht sich darauf, wie gut deine Mannschaft eben nach dieser Meldung organisiert ist. Wenn die Organisation deiner Mannschaft auf "erbärmlich" sinkt, bedeutet dies einen recht großen Effekt. Bei "guter" Organisation ist das Ausmaß der Verwirrung eher gering. Beim 4-4-2-System kann es niemals zu Verwirrung kommen. Daneben gibt es sechs Standard-Spielsysteme, bei denen eine Irritation eindeutig weniger wahrscheinlich ist als bei ausgefalleneren Formationen:
 * 4-3-3 (z. B. ein Flügel- oder zentraler Mittelfeldspieler ist zum Stürmer gemacht worden) * 5-3-2 (z. B. ein Flügelspieler oder zentraler Mittelfeldspieler ist zum Innenverteidiger gemacht worden) * 3-5-2 (z. B. ein Verteidiger wurde ins zentrale Mittelfeld vorgezogen) * 4-5-1 (z. B. ein Stürmer wurde ins zentrale Mittelfeld zurückgezogen) * 3-4-3 (z. B. ein Innen- oder Außenverteidiger spielt als Stürmer) * 5-4-1 (z. B. ein Stürmer ist zum Verteidiger geworden)

Die letzten beiden Systeme, 3-4-3 und 5-4-1, sind etwas schwieriger durchzuziehen als die anderen vier, dennoch zählen sie zur Gruppe der Standardsysteme.Falls deine Mannschaft durch ihr Spielsystem verwirrt ist, wird das im Spielbericht explizit erwähnt.

  • Verlust des Trainingseffektes – Bei allzu ungewöhnlichen Aufstellungen (z. B. mit 7 Verteidigern) kann die Verwirrung, die dadurch entsteht, so groß sein, dass das Training für die ganze Woche sowie mögliche Erfahrungsgewinne aus diesem Spiel verloren sind. Das kann aber nur passieren, wenn du auf einer Position mindestens zwei Spieler mehr aufstellst als im standardmäßigen 4-4-2, also zum Beispiel vier Innenverteidiger oder vier Mittelfeldspieler. Je mehr ein Mannschaftsteil überbesetzt ist, desto höher ist das Risiko. (Damit soll verhindert werden, dass zum Beispiel 0-0-10-Systeme gespielt werden, um 10 Stürmer zu trainieren.)

Es bleibt noch anzumerken, dass das 4-4-2-System (mit der Anweisung "normal" für alle Spieler) als Standardeinstellung anzusehen ist. Alle taktischen Zuordnungen verringern (wenn auch geringfügig) die Leistungsstärke deiner Spieler. Nichtsdestotrotz kann man es für nötig erachten, aufgrund der Fähigkeiten der eigenen Mannschaft eine andere Taktik zu wählen, um die Mannschaft optimal auf den nächsten Gegner einzustellen.

Erfahrung und Eingespieltheit

Durch den Erfahrungswert soll berücksichtigt werden, dass ein 28-jähriger Spieler Gelegenheit hatte, Fähigkeiten aufzubauen, die von seinen technischen Fähigkeiten nicht erfasst werden, aber seine Aktionen auf dem Feld beeinflussen können.

Diese Tatsache wird bei Hattrick durch folgende zwei Werte abgebildet:

  • Die Erfahrung gibt an, wie viel Erfahrung ein Spieler im Laufe seiner Karriere gesammelt hat.
  • Die Eingespieltheit gibt an, wie gut die gesamte Mannschaft ein bestimmtes Spielsystem beherrscht.

Diese beiden Werte spielen in dreierlei Hinsicht eine Rolle:

  • Verwirrung – Wenn du ein anderes System als das Standardsystem 4-4-2 spielen lässt, riskierst du, dass deine Mannschaft verwirrt sein wird. Das Risiko ist nochmals höher, wenn du darüber hinaus auch keines der sechs Alternativ-Systeme wählst (4-3-3, 5-3-2, 3-5-2, 4-5-1, 3-4-3, 5-4-1). Folgende Faktoren beeinflussen die Entscheidung, ob eine Verwirrung eintritt:
 * Wenn die Mannschaft eine gewisse Eingespieltheit (siehe unten) mit diesem System hat, nimmt das Risiko ab. Das ist die einzige Stelle im Spiel, an der die Eingespieltheit der Mannschaft eine Rolle spielt. * Wenn die summierte Erfahrung der Einzelspieler (mit einem Bonus für den Spielführer, siehe weiter unten) groß ist, nimmt das Risiko ab. * Je weiter das gewählte System vom 4-4-2 abweicht, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine Verwirrung. Bei einem 4-4-2 gibt es keine Verwirrung. * Unmittelbar vor Spielbeginn wird getestet, ob eine Mannschaft verwirrt ist. Dieser Test kann sich während des Spieles wiederholen. Sollten die Spieler in der ersten Halbzeit verwirrt sein, kann es passieren, dass der Trainer in der Halbzeitpause durch erneute taktische Anweisungen die Leistungsfähigkeit wieder verbessert.
  • Elfmeterschießen – Es gibt nichts Nervenaufreibenderes als ein Elfmeterschießen im Pokal oder in den Relegationsspielen. Bei jedem Elfmeter wird die Erfahrung des Schützen getestet (dies gilt nur für das Elfmeterschießen zur Spielentscheidung, nicht für Strafstöße in der regulären Spielzeit oder einer Verlängerung). Du solltest also nicht unbedingt deinen 17-jährigen Debütanten mit schlotternden Knien als ersten Schützen zum Punkt schicken. Beim Schützen werden die Fähigkeiten "Torschuss" und "Standards" sowie die Spezialfähigkeit "Ballzauberer" berücksichtigt, beim Torhüter die Fähigkeit "Torwart".
  • Nervosität – In sehr wichtigen oder hochdramatischen Partien kann es sein, dass unerfahrene Spieler den Überblick über das Spielgeschehen verlieren. Diese Gefahr ist umso größer, je geringer ihre Erfahrung ist. Sie besteht außerdem nur bei dem insgesamt weniger erfahrenen Team.

Bisher ging es darum, was durch Erfahrung und Eingespieltheit beeinflusst wird. Wie gewinnt ein Spieler nun aber an Erfahrung, und wie kann man die Eingespieltheit seiner Mannschaft verbessern?

Erfahrung

Die Spieler gewinnen an Erfahrung, indem sie Länder-, Hattrick-Masters-, Liga-, Relegations-, Pokal- und Freundschaftsspiele bestreiten (wobei der Erfahrungszuwachs bei Freundschaftsspielen in deinem Land etwa halb so groß ist wie bei internationalen Freundschaftsspielen).

  • Bestreitet ein Spieler ein Ligaspiel, erhält er einen Erfahrungsgewinn, dessen Höhe von einem Zufallsfaktor abhängt und sich nicht nach der Spielklasse richtet, in der das Spiel stattfindet. Daher kann es passieren, dass sich die Erfahrung einiger Spieler schneller verbessert als die anderer.
  • Pokalspiele bringen im Schnitt etwa die doppelte Erfahrung im Vergleich zu einem Ligaspiel.

Die Eingespieltheit einer Mannschaft mit einem Spielsystem

Jedes Mal, wenn du ein bestimmtes Spielsystem von den sechs Standard-Alternativtaktiken spielen lässt (4-3-3, 5-3-2, 3-5-2, 4-5-1, 3-4-3, 5-4-1), erhöht sich die Eingespieltheit deiner Mannschaft mit dem gewählten System (das gilt in gleichem Maße auch bei Freundschaftsspielen). Alle anderen Systeme können nicht eingespielt werden (bei ihnen müsstest du auf eine hohe individuelle Erfahrung deiner Spieler setzen) – bis auf die 4-4-2-Formation, die immer bestmöglich eingespielt ist.

Wenn du ein Spielsystem eine Weile nicht mehr spielen lässt, verschlechtert sich die Eingespieltheit deiner Mannschaft mit dieser Taktik nach und nach. Es ist also zu empfehlen, sich auf ein oder zwei Systeme festzulegen. Wenn du mehr benutzt, darfst du dich nicht wundern, wenn deine Spieler verwirrt sind. Außerdem kann sich die Eingespieltheit beim Verkauf eines Spielers verschlechtern.

Der Spielführer

Du kannst vor jedem Spiel einen Spielführer bestimmen. Wenn die Gesamterfahrung der Mannschaft berechnet wird, werden zunächst die Erfahrungswerte der einzelnen Spieler zusammengezählt. Danach wird ein Wert addiert, der von der Erfahrung und von der Führungsqualität des Spielführers abhängt. Dies ist die einzige Funktion des Spielführers. Allerdings ist sie nicht zu unterschätzen, wenn es darum geht, zu verhindern, ob deine Mannschaft verwirrt ist oder bei Pokal- oder Relegationsspielen das große Flattern bekommt!

Natürlich muss der Spielführer, den du bestimmst, in der Startaufstellung sein. Bestimmst du keinen, losen die Spieler vor dem Anpfiff einen aus.

Spieler: Fähigkeiten

Jeder Spieler hat acht Fähigkeiten. Daneben gibt es noch eine Reihe von Faktoren, die ihre Leistung in verschiedenen Situationen ebenfalls beeinflussen. Gehen wir zuerst die verschiedenen Fähigkeiten durch:

Kondition:Entscheidet darüber, wie viel Leistung ein Spieler im Verlauf eines Spiels einbüßt.
Spielaufbau:Die Fähigkeit, den Ball zu kontrollieren und dadurch Torchancen zu ermöglichen.
Torschuss:Das Runde muss in das Eckige.
Flügelspiel:Damit wird die Fähigkeit beschrieben, über die Außenbahnen Torchancen zu verwerten.
Torwart:Das Runde sollte es nicht bis ins Eckige schaffen.
Passspiel:Spieler, die das Auge für einen entscheidenden Pass haben, sind für den Angriff einer Mannschaft Gold wert.
Verteidigung:Beschreibt die Fähigkeit, gegnerische Angriffe zu stoppen.
Standards:Wie viel du aus deinen Freistößen und Elfmetern machen kannst, hängt von der Fähigkeit deines Standardschützen ab.

Verschiedene Spieler benötigen verschiedene Fähigkeiten

Es müssen nicht alle Spieler in allen Fähigkeiten gut sein. Eine gute Kondition ist jedoch für alle wichtig. Manchmal reicht es, wenn ein Spieler nur eine andere Fähigkeit höher ausgebildet hat (nebst Kondition), aber du wirst das meiste aus deinem Spieler herausholen, wenn er mehrere Fähigkeiten beherrscht. Von welcher Fähigkeit (abgesehen von Kondition) ein Spieler profitiert, hängt davon ab, auf welcher Position er spielt:

Torhüter: Es versteht sich von selbst, dass die Torwart-Fähigkeit für Torhüter wichtig ist, und zwar nur für Torhüter. Sie profitieren zudem davon, wenn sie ordentliche Verteidiger sind.

Innenverteidiger: Verteidiger sollten natürlich eine Menge Verteidigung haben. Spielaufbau ist ebenfalls hilfreich, und ihre Passspiel-Fähigkeit macht den Unterschied aus, wenn es ums Kontern geht (siehe Taktik-Kapitel).

Außenverteidiger: Verteidigung ist das Wichtigste, aber sie profitieren auch stark davon, gute Flügelspieler zu sein. Ihre Spielaufbau-Fähigkeit fließt ein wenig ein, und Passspiel ist bei Kontern hilfreich.

Zentrale Mittelfeldspieler: Gute Spielaufbauer im zentralen Mittelfeld zu haben, ist ein entscheidender Faktor für viele erfolgreiche Vereine. Ihre Passspiel- und Verteidigungs-Fähigkeiten finden ebenfalls starke Verwendung.

Flügelspieler: Profitieren natürlich von einem hohen Flügelspiel-Wert, aber Spielaufbau ist ebenfalls wichtig. Überdies nutzen sie sowohl Passspiel als auch Verteidigung.

Stürmer: Ihre vorrangige Aufgabe ist es, Tore zu erzielen, was Torschuss zur Fähigkeit Nr. 1 macht. Passspiel ist auch wertvoll, ebenso Flügelspiel.

Veränderungen der Fähigkeitswerte

Die Werte, die deine Spieler in diesen acht Fähigkeiten haben, verändern sich mit der Zeit. Sie können alle durch Training verbessert werden, und zwar solange der Spieler lebt. Aber wenn die Spieler älter werden, beginnen sich ihre Fähigkeiten zu verschlechtern. Alle Informationen über die Veränderung von Fähigkeiten finden sich im Kapitel "Training".

Spieler: Weitere Eigenschaften

Alter:

Du kannst das exakte Alter der Spieler auf der Spielerseite einsehen. Ein Hattrick-Jahr hat 112 Tage. Somit setzt sich das Alter aller Spieler zusammen aus einer Anzahl Jahre und 0-111 Tagen.

Persönlichkeit:

Jeder Spieler hat seine eigene Persönlichkeit. Ein Spieler kann bösartig oder nett sein, Führungsspieler oder Eigenbrötler, temperamentvoll oder ruhig. Zurzeit hat die Persönlichkeit im Spiel wenig Einfluss, aber es ist zum Beispiel klug, einen Spielführer zu benennen, der über hohe Führungsqualitäten verfügt. Mehr Informationen zu den Auswirkungen der Spielerpersönlichkeit auf das Spiel sind im Kapitel "Psychologie" zu finden.

Erfahrung:

Durch den Erfahrungswert wird berücksichtigt, dass ein älterer Spieler Gelegenheit hatte, sich Fertigkeiten anzueignen, die von seinen technischen Fähigkeiten nicht erfasst werden, aber seine Aktionen auf dem Feld positiv beeinflussen.

Total Skill Index (TSI):

Der Total Skill Index (auf Deutsch etwa: Index der gesamten Fähigkeiten) ist ein Maß dafür, wie hoch die Fähigkeiten eines Spielers sind. Der TSI wird gesteigert durch Training, kann aber auch aufgrund der Form steigen und fallen.

Form:

Je besser ein Spieler in Form ist, desto besser wird seine Leistung sein. Dabei geht es jedoch nicht um physische Aspekte, es hat nichts damit zu tun, wie gut trainiert ein Spieler ist. Die Form spiegelt bei Hattrick eine Mehrzahl von Gegebenheiten wider, die es einem Spieler ermöglichen (oder unmöglich machen), sein ganzes Potential auszuschöpfen. Dazu gehört zum Beispiel seine aktuelle private Lebenssituation.

Auf der Spielerseite kannst du die "aktuelle Form" eines Spielers sehen. Sie ist maßgeblich für die Leistung des Spielers auf dem Platz. Ein "sehr guter" Spieler mit "erbärmlicher" Form zum Beispiel spielt im Regelfall schlechter als ein "passabler" Spieler mit "guter" Form. Einen negativen Einfluss auf die Form hat der Anteil an Konditionstraining im Verein; je mehr Kondition man trainiert (prozentmäßig), desto stärker wird der negative Effekt. Umgekehrt hat die Trainingsart "Allgemein (Form)" eine positive Wirkung auf die Form.

Daneben gibt es die "langfristige Form", die nicht sichtbar ist. Sie wird verwendet, um zu berechnen, wohin die Form des Spielers strebt. In jeder Woche ändert sich beim Trainingsupdate die aktuelle Form für alle Spieler und tendiert dabei in Richtung der langfristigen Form. Weiterhin ist es so, dass die aktuelle Form nicht auf einen Schlag an die langfristige Form angeglichen wird, sondern sich ihr schrittweise annähert, über mehrere Wochen hinweg. Diese Schritte sind umso größer, je mehr sich beide Formwerte voneinander unterscheiden.

Nachdem die aktuelle Form im Trainingsupdate aktualisiert wurde, kann sich für jeden Spieler auch die langfristige Form ändern. Es gibt keinerlei Möglichkeit, zu beeinflussen, bei welchen Spielern sich diese langfristige Form ändert. Bei allen Spielern ist die Wahrscheinlichkeit einer Änderung gleich groß. Wenn jedoch der Zufall bestimmt, dass sich die langfristige Form eines Spielers ändern soll, gibt es verschiedene Faktoren, die beeinflussen, welchen neuen Wert die langfristige Form annimmt:

  • die Tatsache, ob ein Spieler in der zurückliegenden Woche gespielt hat. Dieser Punkt ist sehr wichtig!
  • die Trainingsintensität: Je härter du trainieren lässt, desto besser ist grundsätzlich die Form.
  • dein Trainer: Je höher seine Fähigkeit ist, desto besser ist allgemein die Form.
  • Co-Trainer: Helfen ebenfalls, die Form zu steigern.

Spezialfähigkeit:

Rund die Hälfte aller Spieler verfügen über eine so genannte "Spezialfähigkeit", die in Spielen zum Tragen kommt. Es gibt fünf Haupt-Spezialitäten: "Ballzauberer", "schnell", "Kopfballstärke", "durchsetzungsstark" und "unberechenbar". Jede Haupt-Spezialfähigkeit bringt Vor- und Nachteile mit sich, die im Kapitel "Sonderereignisse" erläutert werden. Sie können zudem nützlich sein für bestimmte Spezialtaktiken, wie im Kapitel "Spezialtaktiken" dargelegt ist.

Darüber hinaus gibt es einige seltenere Spezialitäten. Deren Auswirkungen sind mehr oder weniger unbekannt - es liegt an dir, sie herauszufinden.

Verletzungen:

Ab und zu wird es dir passieren, dass sich einer deiner Spieler verletzt. Dann kann er für einige Spiele ausfallen, außer es handelt sich nur um eine leichte Blessur. Je höher die Trainingsintensität, desto höher ist auch das Verletzungsrisiko. Du kannst aber Physiotherapeuten einstellen, um die Verletzungsgefahr einzudämmen.

Der Heilungsprozess dauert bei alten Spielern länger. Indem du Ärzte einstellst, kannst du die Genesung deiner Spieler beschleunigen. Bei Spielern, die langsam auf die Vierzig zugehen, wird es jedoch schwierig werden, sie überhaupt wieder fit zu kriegen. Die Angabe über die Dauer der Verletzung ist außerdem nur ein Schätzwert. Wenn angezeigt wird, dass dein Star-Stürmer noch eine Woche verletzt ist, kann es auch 8 oder 9 Tage dauern, bis er wieder fit ist.

Gelbe und Rote Karten:

Während eines Spiels können die Spieler verwarnt (Gelbe Karte) oder vom Platz gestellt werden (Rote Karte). Bei Spielern, die als sehr hitzköpfig gelten, wird dies öfter der Fall sein als bei anderen (besonders wenn sie noch dazu unerfahren und nicht gerade ehrlich sind). Zwei gelbe Karten in einem Spiel führen zu einem Platzverweis (Gelb-Rote Karte). Wenn ein Spieler vom Platz gestellt wurde, ist er für das nächste Pflichtspiel gesperrt. Jede dritte Gelbe Karte im Laufe einer Saison führt ebenfalls zu einer Sperre im folgenden Pflichtspiel. Dabei werden alle Gelben Karten aus Liga-, Pokal- und Relegationsspielen gezählt. Es kommt nicht darauf an, in was für einem Spiel ein Spieler die Gelbe Karte erhalten hat: Wenn ein Spieler in einer Saison in zwei Ligaspielen verwarnt worden ist und dann in einem Pokalspiel eine weitere Gelbe Karte erhält, ist er im darauf folgenden Pflichtspiel gesperrt, unabhängig davon, ob es sich um ein Liga-, Pokal- oder Relegationsspiel handelt.

Du kannst im Menüpunkt "Spieler" prüfen, wie viele Gelbe Karten deine Spieler bereits erhalten haben. Sollte ein Spieler für das nächste Spiel gesperrt sein (aufgrund drei Gelber Karten oder eines Platzverweises), erscheint eine kleine Rote Karte neben seinem Namen. Sobald der Spieler die Sperre abgesessen hat, wird die Karte wieder gelöscht. Zudem werden am Ende einer Saison alle Gelben und Roten Karten gelöscht, so dass jeder Spieler in der neuen Saison wieder bei Null beginnt. Bei Freundschaftsspielen kann ein Spieler weder eine Sperre einfahren noch eine solche absitzen.

Startaufstellung

Dein Kader sollte auf keinen Fall mehr als 50 Spieler umfassen. Das ist zwar möglich, kann aber sehr negative Konsequenzen für deinen Verein haben. In jeder Woche wählst du elf Spieler für die Partie. Alle Positionen sind unterschiedlich.

Falls sich ein Spieler verletzt, kommt der Ersatzmann für diese Position ins Spiel. Gibt es für diese Position keinen oder hat sich auch der Ersatzspieler verletzt, wird ein anderer Ersatzspieler eingewechselt. Wenn kein Auswechselspieler mehr übrig ist, muss das Team mit zehn Mann weiterspielen. Vergiss nicht, einen Torwart aufzustellen. Sonst wird zufällig ein Feldspieler ausgewählt, der ins Tor geht – und das dürfte deine Taktik ziemlich über den Haufen werfen. Solltest du weniger als neun Spieler aufstellen, verlierst du das Spiel kampflos. Außerdem geht in der betreffenden Woche der Trainingseffekt für alle Spieler deines Kaders verloren. Und: Ein Teil deiner Anhänger verlässt den Fanklub!

Spezialtaktiken

Es können sechs Taktiken angewandt werden. Diese sind als die taktische Grundeinstellung der Mannschaft zu verstehen. Alle Spezialtaktiken (also alle Taktiken außer "normal") haben sowohl Vor- als auch Nachteile, daher sollte die Wahl einer Spezialtaktik wohl überlegt sein.

Elfmeterschützen

Diese Funktion kommt nur unter besonderen Umständen zum Zug. Wenn ein Pokal- oder Relegationsspiel oder ein Freundschaftsspiel mit Pokalregeln nach der Verlängerung immer noch unentschieden steht, gibt es ein Elfmeterschießen. Bei der Mannschaftsaufstellung solltest du deshalb für solche Spiele festlegen, in welcher Reihenfolge deine Spieler dazu antreten sollen. Dies kannst du mit dem dafür vorgesehenen Aufstellungsformular tun. Du findest es auf der klassischen Aufstellungsseite über den Link unterhalb der normalen Aufstellung, auf der Flash-Aufstellungsseite in einem separaten Bereich.

Beim Elfmeterschießen kommt es auf die Erfahrung des Spielers, auf seine Fähigkeiten Standards und Torschuss sowie gegebenenfalls auf seine Spezialfähigkeit an. Die am wenigsten geeigneten Spieler solltest du in der Liste der Schützen nach unten stellen – es kommt selten vor, dass zehn Schützen antreten müssen, bis eine Entscheidung gefallen ist. Beachte, dass der erste Schütze immer derjenige ist, den du auch bei der Mannschaftsaufstellung als Standard-Schützen angegeben hast. Wenn du jemand anderen auf Position 1 der Elfmeterschützen stellst, schießt derjenige auch alle anderen Standards im Spiel. Die Reihenfolge der anderen zehn Schützen kannst du beliebig verändern.

Die ersten fünf Schützen solltest du sorgfältig auswählen, denn jede Mannschaft erhält bei einem Elfmeterschießen fünf Elfmeter. Ist das Spiel auch danach noch nicht entschieden, schießen beide Mannschaften abwechselnd je einen Elfmeter, bis die Entscheidung herbeigeführt ist.

Managerlose Vereine

Wenn ein Verein seinen Manager verliert, wird er solange mit der eingestellten Standardformation spielen, bis diese zurückgesetzt wird. Dieses Zurücksetzen erfolgt zu drei Zeitpunkten in der Saison, nämlich jeweils vor den Pokalspielen in der ersten, achten und fünfzehnten Woche (also zu Beginn der Saison, zur Saisonhälfte sowie vor den Relegationsspielen). Dabei erhalten alle Mannschaften, die keinen Manager mehr haben, einen neuen Spielerkader, mit dem sie dann die Spiele bestreiten. So soll sichergestellt werden, dass diese Vereine in eine der beiden untersten Spielklassen durchgereicht werden, wo sie von neuen Managern übernommen werden können.Übrigens: Nur Vereine, die jemals einen Manager hatten, sind von dieser Regelung betroffen. Das bedeutet: Vereine, die immer schon vom Computer gesteuert wurden, werden niemals zurückgesetzt.

Auswechslungen

Wie im Kapitel "Startaufstellung" beschrieben, sollte sich einer deiner Spieler verletzen, so wird der Ersatzspieler für diese Position automatisch ins Spiel gebracht. Falls du aber eine Jugendmannschaft hast, kannst du auch vorbestimmte Auswechslungen im Voraus arrangieren. Die Tests für die geplanten Auswechslungen laufen in den Jugendinternaten, falls die Tests zufriedenstellend ausfallen, werden die Auswechslungen in Zukunft auch bei den ersten Mannschaften zur Verfügung stehen.

Geplante Auswechslungen

Du kannst im Voraus Auswechslungen für ein Spiel festlegen, um entweder einen genialen taktischen Schachzug zu tätigen oder einfach nur einen müden Spieler gegen einen frischen auszutauschen. Du kannst etwa für einen Stürmer einen Verteidiger ins Spiel bringen, um die Führung in einem Spiel abzusichern, oder einen Verteidiger gegen einen Stürmer austauschen, falls du hinten liegst. Ebenfalls besteht für dich die Möglichkeit, die individuelle Spielerausrichtung zu ändern.

Eine geplante Auswechslung hinzufügen

Um eine Auswechslung hinzuzufügen, begibst du dich in der Aufstellungsseite auf "Anweisungen an die Spieler". Du wählst den Spieler aus, der das Spielfeld verlassen soll, und den Ersatzspieler, der eingewechselt werden soll. Dann bestimmst du die Bedingungen der Auswechslung. Du kannst entscheiden, ob die Auswechslung in einer bestimmten Minute und/oder abhängig vom Spielstand erfolgen soll. Zudem kannst du auch eine Bedingung für den Fall festlegen, das einer deiner (oder ein gegnerischer) Spieler einen Platzverweis erhält.

Eine Änderung des Spielerverhaltens hinzufügen

Auch die Änderungen des Spielerverhaltens werden unter dem Menüpunkt "Anweisungen an die Spieler" auf der Aufstellungsseite ausgewählt. Ähnlich wie bei der Addition einer Auswechslung wählst du einen Spieler aus und ergänzt dann die Bedingungen, bei denen der Spieler sein Verhalten ändern soll. Bitte sei besonders vorsichtig, wenn du eine Verhaltensänderung bei einem repositionierten Spieler vornimmst, damit du nicht bei einer Formation endest, die du eigentlich gar nicht spielen wolltest (siehe weiter unten).

Fünf Spieleranweisungen können vorgegeben werden

Du kannst bis zu fünf verschiedene Spieleranweisungen eingeben (Auswechslungen und Verhaltensänderungen). Bedenke aber: Der Schiedsrichter wird es dir nicht erlauben, mehr als drei Auswechslungen pro Spiel durchzuführen.

Anweisungen werden ausgeführt, wenn die Bedingungen erfüllt sind

All deine Spieleranweisungen werden im Spiel ausgeführt, sobald alle Bedingungen erfüllt sind, die vor dem Spiel vorgegeben wurden. Treten diese Bedingungen nicht ein, wird die Anweisung nicht ausgeführt. Falls du eine Auswechslung in die 65. Minute bei beliebigem Spielstand vorgibst, wird die Auswechslung in der 65. Minute durchgeführt. Wenn eine Auswechslung in der 70. Minute bei eigener Führung erfolgen soll, erfolgt die Auswechslung zu jedem Zeitpunkt ab der 70. Minute, wenn/sobald diese Bedingung eintrifft. Gehst du etwa erst in der 80. Minute in Führung, wird deine Auswechslung auch erst dann realisiert.

Falls du zwei Anweisungen für die 70. Minute ausgibst - eine für den Fall der eigenen Führung, eine für die Bedingung "mehr als ein Tor Vorsprung" - und du führst 3-0 zu diesem Zeitpunkt, so werden beide Anweisungen ausgeführt.

Nach dem Spiel kannst du (aber nicht dein Gegner) über einen Link auf der Sternebewertungs-Seite eine Liste mit all deinen Spieleranweisungen sehen, zusammen mit den Informationen, wann deine Anweisungen ausgeführt wurden oder warum sie nicht umgesetzt wurden.

Du kannst auf Verletzungen nicht reagieren

Es ist nicht möglich, irgendwelche Bedingungen für Verletzungen festzulegen. Falls sich einer deiner Spieler während eines Spiels verletzt, greift das automatische System ein. Das bedeutet auch, dass eine Verletzung deine Wechselüberlegungen vermasseln kann, genau wie im realen Fußballgeschehen. Um dich davor zu bewahren, am Ende mit einer sonderbaren Aufstellung dazustehen (falls du etwa einen Formationswechsel mittels zweier Auswechslungen anstrebst, und eine aufgrund einer Verletzung nicht ausgeführt werden kann), werden alle Anweisungen für einen Formationswechsel gestrichen, die auf den gleichen Bedingungen basieren (Spielminute, Spielstand, etc.), falls eine der Anweisungen nicht umgesetzt werden kann.

Achte auf nicht erlaubte Aufstellungen

Wenn du deine Auswechslungen planst, achte bitte besonders darauf, dass du nicht bei einer unerlaubten Aufstellung endest, durch die ein Trainingsverlust riskiert wird. Es ist besonders wichtig, wenn du Verhaltensänderungen bei repositionierten Spielern vornimmst (zusätzliche Mittelfeldspieler, Stürmer oder Verteidiger). Wenn du dann möchtest, dass ein Spieler mit einer nicht-repositionierten Ausrichtung (z.B. normal oder offensiv) weiterspielt, so wird er beginnen, auf seiner eigentlichen Position zu spielen - und damit wirst du auch die Mannschaftsformation ändern. Für weitere Informationen zu repositionierten Spielern schaue bitte in das Kapitel 12 der Regeln.

Es ist schwer, einen Flügelspieler einzuwechseln

Falls du zu Beginn des Spiels keinen Flügelspieler aufgestellt hast, ist es unglücklicherweise äußerst schwer, einen Flügelspieler mitten im Spiel einzuwechseln. Die einzige Möglichkeit besteht darin, einen deiner repositionierten Spieler, dessen eigentliche Position die eines Flügelspielers ist, normal spielen zu lassen (oder auch defensiv, offensiv oder zur Mitte).

Trainer

Ein Trainer besitzt im Wesentlichen drei Eigenschaften:

  • Eine taktische Vorliebe ("offensiv", "defensiv" oder "ausgewogen"), die die Leistung seiner Mannschaft prägt. Ein offensiver Trainer stärkt den Angriff zulasten der Verteidigung, ein defensiver stärkt die Verteidigung zulasten des Angriffs. Ein neutraler Coach trägt zu einer leichten Verstärkung von Angriff und Verteidigung bei.
  • Seine Trainer-Fähigkeit: Ein begabter Trainer weiß, wie er das Training so gestalten kann, dass sich junge Spieler schneller verbessern. Je höher seine Fähigkeit (maximal "sehr gut"), desto effektiver ist das Training (siehe auch Kapitel 17).
  • Führungsqualität: Ein Trainer kann als Übungsleiter so gut sein, wie er will. Verfügt er nicht auch über Führungsstärke, wird er in den Spielen nie das Letzte aus der Mannschaft herauskitzeln können. Ein führungsschwacher Trainer kann die Stimmung in der Mannschaft verderben.

Wenn du mit deinem Trainer unzufrieden bist, kannst du jederzeit einen neuen Coach verpflichten. Dafür gibt es zwei Alternativen:

Trainer außerhalb des Vereins verpflichten

Hierbei entscheidest du zunächst, wie gut der Trainer sein soll (Trainerfähigkeit und Führungsstärke) und um was für einen Trainertyp es sich handeln soll (offensiv, defensiv oder ausgewogen).

Jede Kombination von Führungsstärke und Trainerfähigkeit hat einen festen Preis. Sobald du dich für ein Profil entschieden hast, wird ein entsprechender Coach aus einem Pool von arbeitslosen Trainern gezogen. (Es wird weiterhin keinen Transfermarkt für Trainer geben.)

Eigenen Spieler zum Trainer machen

Im Vergleich zum Verpflichten von Trainern außerhalb des Klubs sind Spielertrainer meistens billiger, was allerdings von den Eigenschaften potenzieller Kandidaten im eigenen Kader abhängt.

Folgende Regeln sind zu berücksichtigen: Die Erfahrung eines Spielers definiert seine maximale Trainerfähigkeit. Je erfahrener ein Spieler, desto billiger ist es für ihn, eine bestimmte Trainerfähigkeit zu erlernen. Der Spieler behält als Coach seine Führungsqualität, so dass du für diese Eigenschaft nichts zahlen musst. Wenn du also einen erfahrenen Spieler hast, der auch noch sehr führungsstark ist, kann der ein echtes Schnäppchen sein.

Um das Daytraden von potenziellen Trainern zu unterbinden, gibt es außerdem die Einschränkung, dass ein Spieler mindestens eine Saison (16 Wochen) im Kader eines Vereins stehen muss, bevor er dort Spielertrainer werden darf. Wir rechnen durchaus mit Transfers von Spielern, die später Trainer werden sollen, da es aber eine Saison lang dauert, bis der Spieler in Amt und Würden eingesetzt werden kann, sehen wir darin kein Problem. Langfristige Planung sollte sich hier auszahlen.

Wenn du einen neuen Trainer einstellst, wird er deinem Kader hinzugefügt. (Dabei kann es zu einer Verzögerung von wenigen Minuten kommen.) Sein Vorgänger bleibt ebenfalls in deinem Kader, für den Fall, dass du ihn noch als Spieler verwenden willst. Willst du das nicht, kannst du ihn feuern. Allerdings kann dein Ex-Trainer nie wieder ein zweites Mal Trainer werden! Außerdem kannst du weder deinen aktuellen Coach auf dem Transfermarkt verkaufen noch irgendwelche anderen Spieler, die in deinem Verein einmal Trainer waren. Beide Maßnahmen sollen verhindern, dass Trainer auf dem Transfermarkt gehandelt werden, was wir prinzipiell nicht wollen.Die Trainer neuer Mannschaften bei Hattrick haben übrigens grundsätzlich die Trainer-Fähigkeit "schwach".

Alle neuen Trainer mit der gleichen Trainerfähigkeit sind exakt gleich stark. Das heißt, wenn du einen Trainer mit passabler Trainerfähigkeit kaufst, erhältst du immer einen "mittleren" passablen Coach. Es gibt kein "hohes passabel" oder "niedriges passabel". Ein sehr guter Trainer ist jedoch lediglich eine halbe Stufe besser als ein guter Trainer.

Verschlechterung der Trainerqualitäten

Trainer erfahren eine kontinuierliche Verschlechterung ihrer Führungsqualität. Diese Verschlechterung beginnt aber erst, sobald der Trainer mindestens eine Saison bei dem Verein ist. Warum? Ist doch klar: Gerade frisch im Amt, sprüht ein neuer Trainer nur so vor Energie und Tatendrang – nach einigen Spielzeiten machen sich dann aber Abnutzungserscheinungen bemerkbar. Das alte Feuer ist nicht mehr da.

Sobald der Trainer nur noch über eine katastrophale Führungsqualität verfügt (was ausgehend von einer guten Führungsqualität etwa zehn Spielzeiten dauert), betrifft die Verschlechterung nicht mehr die Führungsqualität, sondern verlagert sich auf die Trainerfähigkeit! Wir möchten betonen, dass dieser Verschlechterungsprozess sehr langsam verläuft, er wird jedoch etwas schneller sein für Trainer mit sehr hoher Führungsqualität. Ein Coach mit guten Führungsqualitäten kann so z. B. schon nach ein bis zwei Saisons (wahrscheinlich eher nach zwei Saisons oder mehr) auf eine passable Führungsqualität absinken.

Training

Jede Woche kannst du dich entscheiden, welche Art von Training du deinen Spielern in den Trainingseinheiten angedeihen lassen willst. Die Effekte des wöchentlichen Trainings kommen stets donnerstags oder freitags zum Tragen, das hängt von deinem Land ab. Du musst also die Anweisungen, was trainiert werden soll, vorher erteilt haben. Veränderungen in der aktuellen Form und der Hintergrundform des Spielers finden ebenfalls zu dieser Zeit statt.

Spieleralter und Fähigkeitsstufe

Jüngere Spieler lernen generell schneller als ältere, aber wie viel dein Spieler im Training dazulernt, hängt auch von seiner gegenwärtigen Fähigkeitsstufe ab – je niedriger die Fähigkeit, desto schneller das Training. Das Training ist bei sehr niedrigen Fähigkeitsstufen um ein Vielfaches schneller als bei einem mittleren Niveau, und das Training auf einer hohen Fähigkeitsstufe ist langsamer als auf einer mittleren Stufe.

Neben Alter und Fähigkeitsstufe gibt es vier Faktoren, die über den Effekt des Trainings entscheiden: die Trainingsintensität, die Trainingsart, der Anteil des Konditionstrainings und der Trainerstab (Cheftrainer und Assistenten).

Trainingsintensität

Je härter du trainieren lässt, umso besser wird die Form deiner Mannschaft im Allgemeinen, und die Effektivität des Trainings nimmt zu. Du kannst die Trainingsintensität auf einen Wert zwischen 0 und 100 festlegen. Die Nachteile einer hohen Trainingsintensität liegen in einer höheren Verletzungswahrscheinlichkeit. Du musst selber entscheiden, welche Trainingsintensität die passende für dich und dein Team ist – frage ruhig auch andere Manager in den Foren.

Eine deutliche Absenkung der Trainingsintensität führt zu einer einmaligen Erhöhung der Teamstimmung. Bei einer späteren Erhöhung der Trainingsintensität wird die Teamstimmung selbstverständlich wieder fallen.

Trainingsarten

Es kann aus 12 Trainingsarten ausgewählt werden. Jede davon verbessert deine Spieler in irgendetwas. Die verschiedenen Trainingsarten sind in der Tabelle weiter unten aufgeführt.

Der Trainerstab

Falls du einen ordentlichen Trainer hast, wird dein Training effektiver ausfallen als bei einem weniger qualifizierten Trainer. Assistenztrainer (Co- und Torwart-Trainer) erhöhen ebenfalls den Trainingseffekt.

Konditionstraining

Kondition muss jede Woche trainiert werden und ist Bestandteil des gesamten Trainings, das dein Team absolviert. Die Effektivität wird bei einem höheren Anteil abnehmen. Es ist besser, jede Woche etwas Kondition trainieren zu lassen, als ab und zu wieder eine größere Einheit einzustreuen. Ältere Spieler benötigen mehr Training pro Woche, um sich auf einem bestimmten Konditionsniveau zu halten. Was wiederum bedeutet, dass jeder Manager einen passenden Anteil Konditionstraining finden muss, der auf sein Team und seine Zielsetzungen zugeschnitten ist. Spieler, die während der Woche ein Spiel absolviert haben, erhalten 100% des eingestellten Konditionstraining-Anteils. Alle anderen Spieler (auch Ersatzspieler, die nicht zum Einsatz gekommen sind) bekommen nur den halben Anteil zugesprochen.

Konditionstraining beeinflusst die Form deiner Mannschaft insgesamt negativ; je mehr Kondition du trainierst, desto schlechter ist das für die Form. Es ist anzumerken, dass nur die aktuelle Form, nicht die langfristige Form, vom Konditionstraining und den verschiedenen Trainingsarten beeinflusst wird.

Grundlagen

Das Trainingsvolumen, das ein Spieler erhält, hängt davon ab, wie viele Minuten er in der Woche für deine Mannschaft auf einer Trainingsposition gespielt hat. Das Training sollte also sozusagen mit der "Praxis" verbunden sein. Ein Spieler kann pro Woche maximal 90 Minuten Training erhalten. Spielt er mehr als 90 Minuten auf einer Trainingsposition, so zieht er daraus keinen zusätzlichen Nutzen. Spielt er weniger, etwa nur 50 Minuten, bekommt er auch weniger Training - in diesem Fall 50 von 90 möglichen Minuten.

Repositionierte Spieler erhalten ihr Training entsprechend der neuen Position, die ihnen zugewiesen wurde. Spieler mit individuellen Anweisungen bekommen ihr Training aufgrund ihrer normalen Position. Falls ein Spieler in der Woche auf zwei verschiedenen Positionen aufläuft, wird beim Trainingsupdate die Position herangezogen, die ihm den besten Trainingseffekt einräumt.

Es spielt keine Rolle, ob der Spieler in einem Freundschafts-, Pokal- oder Ligaspiel aufläuft – hinsichtlich des Trainingseffekts haben alle dieselbe Wirkung. Wenn du zu einem Spiel antrittst, dein Gegner aber nicht, gewinnst du die Partie via "Walkover", also kampflos. Deine Spieler erhalten in diesem Fall den vollen Trainingseffekt, wie in einem normalen Spiel.

Klammern bedeuten: Kleiner Effekt. Doppelte Klammern bedeuten: Sehr kleiner Effekt.

TrainingsartVerbessert... für ...
Allgemein (Form)(Form)(Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)
(Torwart)((Torhüter))
StandardsituationenStandardsAlle zum Einsatz gekommenen Spieler, 25% Bonus für Standardschütze und Torhüter
VerteidigungVerteidigungVerteidiger ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
ChancenverwertungTorschussStürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
FlankenläufeFlügelspielFlügelspieler (Außenverteidiger) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Schusstraining(Torschuss)(Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)
(Standards)((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
PassspielPassspielZentrale Mittelfeldspieler, Flügelspieler und Stürmer ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
SpielaufbauSpielaufbauZentrale Mittelfeldspieler (Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
TorwartTorwartTorhüter
SteilpässePassspielVerteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
AbwehrverhaltenVerteidigung(Torhüter, Verteidiger, zentrale Mittelfeldspieler und Flügelspieler) ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
FlügelangriffFlügelspielStürmer und Flügelspieler ((Alle Spieler, die zum Einsatz kommen))
Einzeltraining (nur im Jugendinternat)wertvolle Fähigkeit(en) für die jeweilige Position des Spielers im Spiel(Alle Spieler, die zum Einsatz kommen)

Beispiel

Die Mannschaft trainiert in dieser Woche "Flankenläufe" (trainiert Flügelspiel). Bitte beachte, dass der tatsächliche Spieltag variieren kann - Samstag bezieht sich auf die Ligaspiele am Wochenende, Mittwoch ist das Freundschafts-/Pokalspiel unter der Woche.

  • Johannes Sanchez spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und spielt im Freundschaftsspiel nicht. Er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
  • Alfons Bader spielt 90 Minuten als Flügelspieler im Ligaspiel und 90 Minuten als Stürmer im Freundschaftsspiel. Auch er erhält 90 Minuten volles Flügelspiel-Training.
  • Tomas von Itzenplitz kommt am Sonntag 50 Minuten als Flügelspieler zum Einsatz und am Mittwoch 90 Minuten als Außenverteidiger. Er erhält dafür 50 Minuten volles Flügelspiel-Training sowie 40 Minuten Flügelspiel-Training mit "halber" Geschwindigkeit.
  • Raimund Hackenberg spielt 40 Minuten als Flügelspieler (Sonntag) und 90 Minuten als Stürmer (Mittwoch). Er erhält 40 Minuten volles Flügelspiel-Training und 50 Minuten Flügelspiel-Training mit nur sehr geringem Effekt, was auch als Osmose-Training bezeichnet wird.
  • Eric Insch spielt sowohl am Sonntag als auch am Mittwoch als Außenverteidiger. Er bekommt nur 90 Minuten Flügelspiel-Training mit geringem Effekt.
  • Pius Noser spielte weder am Samstag noch am Mittwoch. Er wird seine Fähigkeiten überhaupt nicht verbessern.

Fähigkeitsverluste

Wenn ein Spieler auf die 30 zugeht, verliert er jede Woche ein wenig seiner Fähigkeiten. Wie groß die Verschlechterung ist, hängt vom Alter des Spielers und seinem Fähigkeitsniveau ab. Je höher die Fähigkeit des Spielers, desto größer die Verschlechterung. Zudem sind die Verschlechterungen bei alten Spielern gravierender als bei jüngeren.Spieler in den höchsten Fähigkeitsleveln, im Bereich von "göttlich", können einen Fähigkeitsverlust schon in jüngeren Jahren erleiden, was weniger reizvoll macht, diese Fähigkeit noch weiter zu trainieren.

Freundschaftsspiele

Um deinen Spielern eine Trainingsmöglichkeit in der richtigen Position zu verschaffen, bieten sich jederzeit Freundschaftsspiele an. Sie können gut dazu genutzt werden, deine erste Mannschaft gegen neue Gegner zu testen oder neue Taktiken auszuprobieren und einzustudieren. Du kannst sie aber auch dazu nutzen, eine Reserve- bzw. Juniorenmannschaft aufzubauen, um schneller Trainingsergebnisse zu erzielen.

Freundschaftsspiele werden zur Wochenmitte ausgetragen, zur gleichen Zeit wie die Pokalspiele. Wenn du also noch im Pokal vertreten bist, kannst du kein Freundschaftsspiel vereinbaren.

Freundschaftsspiele können in zwei Modi gespielt werden: als "normales" Freundschaftsspiel sowie als Freundschaftsspiel mit Pokalregeln. Wenn letzteres nach 90 Minuten unentschieden ist, geht das Spiel zunächst in die Verlängerung. Steht auch dann noch kein Sieger fest, gibt es ein Elfmeterschießen. Freundschaftsspiele mit Pokalregeln locken etwas mehr Zuschauer ins Stadion als normale.

So forderst du ein anderes Team zu einem Freundschaftsspiel heraus: Als erstes musst du eine Mannschaft auswählen, gegen die du spielen möchtest. Diese Mannschaft darf nicht mehr im Pokal vertreten sein oder bereits ein anderes Freundschaftsspiel gebucht haben. Wenn beide Bedingungen erfüllt sind, ist es dir möglich, diesen Verein zu fordern. Du kannst maximal 25 Vereine gleichzeitig herausfordern. Sobald eine deiner Forderungen angenommen wird, wird das Spiel gebucht, und du kannst im Menüpunkt "Spiele" die Aufstellung für diese Begegnung festlegen.

Wen du alles gefordert hast (und wer dich), kannst du im Menüpunkt "Forderungen" nachlesen.

Das Zuschaueraufkommen bei einem Freundschaftsspiel ist erheblich geringer als bei einem Pflichtspiel. Auf das Selbstvertrauen und die Stimmung innerhalb der Mannschaft hat es keine Auswirkungen, auf die Fanstimmung ebenfalls nicht. Gleichwohl ist die Verletzungsgefahr genau so hoch wie bei einem Pflichtspiel. Auch die Eingespieltheit verbessert sich im gleichen Maße wie bei einer Liga- oder Pokal-Begegnung.

Du kannst jeden Verein in jedem beliebigen Land fordern (natürlich nicht, wenn dein gewünschter Gegner noch im Pokal vertreten ist oder bereits ein Freundschaftsspiel abgeschlossen hat). Bei der Forderung wählst du, ob die Partie in deinem Stadion oder in dem deines Gegners stattfinden soll, oder ob das Spiel auf neutralem Boden ausgetragen werden soll, in einem fremden Stadion. Bei Spielen in einem neutralen Stadion werden die Regionen weiterhin berücksichtigt. Wenn du dich also für einen Austragungsort innerhalb deiner Region entscheidest, wirst du den Heimteam-Bonus erhalten, auch wenn du als Auswärtsmannschaft eingetragen bist.

Internationale Freundschaftsspiele werden zu der Zeit angepfiffen, zu der die Freundschaftsspiele im Land des gastgebenden Vereins ausgetragen werden. Wenn du also beispielsweise in Portugal spielst, spielst du zur in Portugal üblichen Zeit für Freundschaftsspiele (also z. B. um 21.45 Uhr MEZ). Bereits am Dienstag um 18.00 Uhr MEZ bricht deine Mannschaft zur Reise ins Ausland auf und kehrt am Donnerstag um 08.00 Uhr MEZ zurück – ganz egal, in welches Land dieser Erde dich dein Gastspiel führt.

Reiseplanung und Ticketverkauf brauchen natürlich ihre Zeit, deshalb musst du dein internationales Freundschaftsspiel bis Dienstag abgeschlossen haben. Und wenn du gerade unterwegs bist, kannst du kein neues Freundschaftsspiel (auch kein nationales) abschließen. Das ist erst wieder am Donnerstag möglich.

Flugtickets und Hotelzimmer sind nicht billig, deshalb zahlst du 6 000 € für ein internationales Freundschaftsspiel. Für Freundschaftsspiele, die in deinem Land stattfinden, werden hingegen keine zusätzlichen Kosten fällig. Allerdings locken internationale Freundschaftsspiele in der Regel mehr Zuschauer an als nationale.

Bei internationalen Freundschaftsspielen erfährt deine Mannschaft etwa ein Fünftel des Erfahrungsgewinnes eines Ligaspiels, bei nationalen Freundschaftsspielen nur ein Zehntel.

Bei Freundschaftsspielen auf neutralem Boden hat der Besitzer des Stadions keinerlei Einnahmen. Wenn du Flaggen sammelst, bedenke bitte: Bei Spielen auf neutralem Boden gibt es keine, es sei denn, das Spiel findet im Land der Heimmannschaft statt, nur nicht in ihrem eigenen Stadion. In diesem Fall erhält die Gastmannschaft eine Flagge!

Wenn du auf der Suche nach einem Gegner für ein Freundschaftsspiel bist, könnte die Anzeigenseite hilfreich sein. Du findest sie im linken Menü unter "Foren". Dort kannst du natürlich auch selbst eine Anzeige aufgeben.

Psychologie

Auch im Fußball spielt sich ein wichtiger Teil im mentalen Bereich ab. Deine Mannschaft muss nervlicher Belastung standhalten. Sie muss an sich glauben und bereit sein, sich für den Erfolg einzusetzen. Bei Hattrick fließt dieser Aspekt auf verschiedene Weisen ein: Bestimmte Ereignisse, vor allem die Spielergebnisse, beeinflussen das Selbstvertrauen der Mannschaft. Außerdem hat jeder Spieler eine eigene Persönlichkeit. Ein Spieler kann bösartig oder nett sein, Führungsspieler oder Eigenbrötler, temperamentvoll oder ruhig, oder vielleicht auch ein kleiner Betrüger. Die Führungsqualität spielt eine Rolle beim von dir bestimmten Spielführer sowie beim Trainer. Unehrliche und aggressive Spieler werden überdurchschnittlich oft verwarnt und vom Platz gestellt.

Im Rahmen der Aufstellung kannst du bei Pflichtspielen auch einstellen, welche Bedeutung dem jeweiligen Match zugemessen werden soll. Es gibt drei mögliche Einstellungen:

  • "Spiel des Jahres" – die Spieler werden alles geben, dieses Spiel zu gewinnen. Allerdings werden sie danach ausgelaugt sein und eine Weile brauchen, um sich zu erholen. Das schlägt sich in einer Verschlechterung der Mannschaftsstimmung unmittelbar nach dem Spiel nieder.
  • "normal" – die Mannschaft spielt mit normalem Einsatz.
  • "Kraft sparen" – das Team wird nur eine unterdurchschnittliche Leistung bringen. Aber nach dem Spiel wird sich die Stimmung in der Mannschaft verbessern, so dass die Leistungen in den nachfolgenden Spielen umso besser werden.

Dem psychologischen Aspekt wird bei Hattrick durch zwei Werte Rechnung getragen:

  • Selbstvertrauen: Eine Mannschaft mit wenig Vertrauen in die eigene Stärke wird Schwierigkeiten haben, ihre Chancen zu verwerten. Ein großes Selbstvertrauen ist normalerweise gut. Ist es aber zu groß, dann besteht die Gefahr, dass schwächere Gegner unterschätzt werden. Das Selbstvertrauen einer Mannschaft hängt zu großen Teilen von den Ergebnissen der letzten Spiele ab. Es schlägt sich auch auf die Mannschaftsbewertungen im Spielbericht nieder.
  • Stimmung in der Mannschaft: Diese wird zum Teil durch das Selbstvertrauen beeinflusst, zum Teil dadurch, was du den Spielern über die Bedeutung eines bestimmten Spiels gesagt hast. Andere Dinge spielen ebenfalls eine wichtige Rolle, wie zum Beispiel die Führungsqualität des Trainers.

Du kannst Psychologen einstellen, um die Teamstimmung zu verbessern, vor allem aber das Selbstvertrauen.

Ereignisse während eines Spiels können die Leistung der Mannschaften beeinflussen, ohne sich auf das Selbstvertrauen und die Stimmung niederzuschlagen. Zum Beispiel werden Vereine, die klar in Führung liegen, des Öfteren einen Gang herunterschalten und sich zurückziehen. Außerdem kann es passieren, dass deine Mannschaft nach einer ungewöhnlich miserablen ersten Halbzeit in der Pause von deinem Trainer gehörig den Marsch geblasen bekommt und sich fortan zusammenreißt. Die Frage ist: Gelingt es ihr, in der zweiten Halbzeit wieder Boden gutzumachen...?

Vor einer neuen Saison werden die psychologischen Werte zurückgesetzt und haben damit einen "neutralen" Wert.

Aufstellungsseite

Hattrick ist so konzipiert, dass du auf jeder Seite Entscheidungen treffen kannst – und das ganz unkompliziert. Du wirfst einen Blick auf dein Stadion? Dann kannst du es dort auch gleich ausbauen! Du siehst dir gerade einen deiner Spieler an? Mit einem Klick könntest du ihn auf die Transferliste setzen! Die wichtigsten Entscheidungen fällst du aber bei der Aufstellung: Wer spielt von Beginn an? Wer sitzt auf der Bank? Wer ist der Spielführer? Und so weiter. Um eine Aufstellung einzugeben, gehst du in das Untermenü "Spiele". Dort befindet sich bei allen Spielen, die noch nicht ausgetragen wurden, ein Link zu der Seite, auf der du die Aufstellung festlegst. Du kannst dies also entweder nur für das nächste Spiel tun, oder aber für alle bereits feststehenden Begegnungen. Letzteres ist sinnvoll, wenn du deine Mannschaft eine Weile nicht betreuen kannst. Dabei besteht freilich die Gefahr, dass sich in dieser Zeit Spieler verletzen, gesperrt werden oder ihre Form einbricht.

Aufstellungen können nur bis 15 Minuten vor Spielbeginn eingegeben werden.

Falls du keine Aufstellung eingibst, wird einfach deine Standardaufstellung verwendet und wie in der vorherigen Woche weitertrainiert. Die Standardaufstellung kannst du auf der Aufstellungsseite festlegen. Verletzte Spieler werden, wie bereits erwähnt, automatisch durch Auswechselspieler ersetzt.

Auf der Aufstellungsseite ist ein 4-4-2-Spielsystem abgebildet. Du wählst Spieler für bestimmte Positionen aus, indem du sie in den Dropdown-Menüs auswählst. Wenn ein Spieler wegen einer Verletzung voraussichtlich nicht spielen kann, wird sein Name in roter Schrift dargestellt. Wählst du einen Spieler, dem du schon eine andere Position zugewiesen hast, dann wird er von letzterer gelöscht. Es kann also nicht passieren, dass ein Spieler zweimal aufgestellt ist.

Wenn du ein anderes Spielsystem als 4-4-2 spielen lassen möchtest, musst du Spieler anderen Mannschaftsteilen zuweisen. Ein Beispiel: Du gibst dem Spieler auf der linken Außenverteidiger-Position die Anweisung "zusätzl. Mittelfeld". Das würde dein System in eine 3-5-2-Formation ändern. Statt eines Außenverteidigers spielt nun ein weiterer Spieler im Mittelfeld. Oder: Machst du einen Stürmer zum Verteidiger, wäre das ein 5-4-1-System. Mehr dazu kannst Du in Kapitel 12, "Individuelle Anweisungen und taktische Zuordnung", nachlesen.

Im unteren Teil der Aufstellungsseite kannst du die Ersatzspieler, den Spielführer und deinen Standardschützen bestimmen. Dort findest du auch den Link zu der Seite, auf der du die Reihenfolge der Elfmeterschützen festlegst.

Es ist empfehlenswert, eine Standardaufstellung zu bestimmen. Das machst du, indem du – bevor du die Aufstellung abschickst – ein Häkchen in das Kästchen "zur Standardaufstellung machen" setzt. Sie wird dann automatisch gewählt, falls du keine Aufstellung für ein Spiel eingibst.

Transfermarkt

Hier kannst du neue Spieler kaufen und diejenigen Spieler verkaufen, die du nicht mehr in deinem Team haben möchtest.

Spieler verkaufen

Um einen Spieler zu verkaufen, musst du ihn auf die Transferliste setzen. Das machst du auf der individuellen Spielerseite, zu der du gelangst, wenn du auf den Namen des Spielers klickst. Dort befindet sich rechts ein Bereich, in dem du bestimmen kannst, in welche Kategorie der Spieler auf dem Transfermarkt eingeordnet werden soll und welchen Mindestpreis du für ihn verlangst. Man sollte einen Spieler natürlich in die Kategorie einstufen, die seinen Fähigkeiten am ehesten entspricht.

Du musst für den Spieler einen Startpreis festlegen. Dies ist der Mindestbetrag, für den du ihn ziehen lassen würdest. Ein Spieler bleibt drei Tage lang auf der Transferliste, bevor er zu dem Verein wechselt, der das höchste Gebot abgegeben hat (falls überhaupt jemand für ihn geboten hat).

Ein verkaufter Spieler wechselt unmittelbar nach dem Ende der Versteigerung zu seinem neuen Verein. Wenn du einen Spieler auf die Transferliste gesetzt hast, kannst du das NICHT rückgängig machen. Er wird dort drei Tage bleiben – fertig! Bedenke zudem, dass alle Informationen über die Fähigkeiten des Spielers, seine Persönlichkeit usw. öffentlich sichtbar sein werden, wenn du ihn auf die Transferliste setzt.

Spieler, die sich auf der Transferliste befinden, können in Spielen ganz normal eingesetzt werden.

Bei jedem Verkauf kassieren der Spielervermittler, der Heimatverein und der vormalige Besitzer einen Prozentsatz der Transfersumme. Wie hoch der genau ist, richtet sich danach, wie lange der Spieler bei deinem Verein unter Vertrag gestanden hat. Maximal bekommst du 95 Prozent des Verkaufserlöses (siehe auch Anhang 4). Das Setzen eines Spielers auf die Transferliste kostet dich 1 000 €. Dabei ist es unerheblich, ob er auch verkauft wird oder bei deinem Team bleibt.

Hinweis: Wenn du einen Spieler verkaufst, der aus deiner Jugend stammt, wird dein Klub nicht als vorheriger Verein, wohl aber als Heimatklub des Spielers betrachtet. Wird der Spieler dann aber weiterverkauft, erhältst du die Prämie für den vorherigen Verein (wenn der Spieler ein Spiel für deinen Verein bestritten hat) sowie die 2 Prozent des Verkaufspreises, die dir als Heimatverein des Spielers zustehen. Danach erhältst du lediglich die Prämie als Heimatverein. Der Verkauf eines Spielers aus dem eigenen Jugendkader wird nicht zu einer Verschlechterung der Stimmung innerhalb der Mannschaft führen, falls er in den ersten sechs Tagen nach dem Ziehen dieses Spielers aus der Jugend abgewickelt wird.

Spieler kaufen

Um Spieler zu kaufen, gehst du in das Untermenü "Transfermarkt". Dort kannst du nach Spielern suchen, die sich auf der Transferliste befinden. Du kannst nur dort Spieler kaufen. Direkte Transfers von einem Verein zu einem anderen gibt es bei Hattrick nicht. Findest du auf dem Transfermarkt deines Landes keine geeigneten Spieler, kannst du auch in anderen Ländern oder in einer der acht Regionen gezielt suchen, die im Dropdown-Menü auf der Transferseite zu finden sind.

Wenn du auf der Transferliste einen Spieler gefunden hast, den du kaufen möchtest, klicke auf seinen Namen. Auf der individuellen Spielerseite findest du das Eingabefeld, in dem du dein eigenes Gebot abgeben kannst. Wenn bereits ein Gebot vorliegt, musst du dieses um mindestens 1 000 € respektive 2% (je nachdem, welcher Betrag höher ist) überbieten.

Wichtig: Die Summe aller offenen Gebote sowie der Gehälter der Spieler, auf die du bietest, darf nur so hoch sein, dass sich dein Verein nicht mit mehr als 200 000 € verschuldet.

Um ein neues Gebot abzugeben, musst du das alte um mindestens 1 000 € überbieten. Gebote können bis zur Deadline eingegeben werden. Wird innerhalb der letzten drei Minuten ein Gebot abgegeben, wird die Deadline wieder auf drei Minuten verlängert. Das geht so lange, bis nur noch ein Bieter übrig ist. Hast du einen Spieler erfolgreich ersteigert, kann sich die Stimmung in der Mannschaft verschlechtern – falls sich der Neuzugang mit seinen neuen Kameraden nicht gut verstehen sollte. Direkt nach dem Kauf wirst du dem Spieler sofort sein erstes Gehalt zahlen müssen. Das bedeutet eine zusätzliche wöchentliche Aufwendung für jeden Spieler, den du kaufst.

Denke immer daran, dass der Server vielleicht genau in dem Moment nicht mehr antwortet, in dem eine Deadline ausläuft. Du solltest also nicht unbedingt bis zur allerletzten Minute warten. Dann bist du selbst schuld, weil du nicht früher geboten hast.

Anmerkung: Bei geplanten Serverschließungen kann es sein, dass die Transfer-Deadlines (so fair wie möglich) verlängert werden.

Die Informationen über Spielerfähigkeiten, Persönlichkeit usw. sind natürlich eine große Hilfe beim Spielerkauf. Wenn du auch den TSI (Total Skill Index) eines Spielers heranziehst, merke: Der Marktwert eines Spielers kann massiv von demjenigen abweichen, den du angesichts des TSI vermuten würdest. Entscheidend ist vor allem die beste Fähigkeit des Spielers (bzw. die besten Fähigkeiten). Ein Spieler, der in einer Fähigkeit "Weltklasse" ist und in allen anderen "schwach", wird einen höheren Preis erzielen als ein Spieler, der in jeder Fähigkeit "gut" ist. Bedenke auch, dass seine Form zwar keine großen Auswirkungen auf den Marktwert hat, aber natürlich maßgeblich beeinflusst, wie gut der Spieler in den nächsten Begegnungen sein wird. Ein teurer Spieler ist nicht zwangsläufig ein Heilsbringer, wenn dein Verein gerade in einer Krise steckt. Mit dem "Transfervergleich" kannst du herausfinden, wie viel in letzter Zeit für vergleichbare Spieler gezahlt wurde.

Fairplay auf dem Transfermarkt

Gute Spieler und das Geld sind die wichtigsten Dinge bei Hattrick. Daher ist es ungeheuer wichtig, dass auf dem Transfermarkt keine ungewöhnlichen Transaktionen durchgeführt werden. Gebote für Spieler sollten sich in einem realistischen Rahmen bewegen. Vergiss nicht, dass es bei Hattrick nicht nur verboten ist, mehrere Teams zu managen – man darf auch nicht Spieler befreundeter Manager zu überhöhten Preisen kaufen, nur, um ihnen einen Gefallen zu tun. Die Gamemaster sind dazu berechtigt, unangemessene Transferpreise anzupassen sowie die betreffenden Vereine zu bestrafen oder sie gar aus dem Spiel auszuschließen.

Ligensystem

Das Ligensystem an sich ist bei Hattrick fix. Dagegen kann die Anzahl der Spielklassen von Land zu Land unterschiedlich sein. Die grundlegende Struktur des Ligensystems sieht so aus:

 1 Liga in der Spielklasse I (z. B. Bundesliga) 4 Ligen in der Spielklasse II (II.1, II.2, II.3, II.4) 16 Ligen in der Spielklasse III (III.1 bis III.16) 64 Ligen in der Spielklasse IV (IV.1 bis IV.64) 256 Ligen in der Spielklasse V (V.1 bis V.256) 1024 Ligen in der Spielklasse VI (VI.1 bis VI.1024) 1024 Ligen in der Spielklasse VII (VII.1 bis VII.1024) 2048 Ligen in der Spielklasse VIII (VIII.1 bis VIII.2048) 2048 Ligen in der Spielklasse IX (IX.1 bis IX.2048) 4096 Ligen in der Spielklasse X (X.1 bis X.4096) 4096 Ligen in der Spielklasse XI (XI.1 bis XI.4096)

Ab der Spielklasse VI verdoppelt sich die Anzahl der Ligen jeweils nach zwei Stufen.

Das Ligensystem ist in allen Ländern genau so aufgebaut, auch wenn es nicht überall gleich viele Ligen gibt und sie andere Namen haben. Eine Saison dauert immer 16 Wochen: 14 Spieltage, die Relegationsspiele und eine Woche Ligapause.

In jeder Liga befinden sich acht Mannschaften, die in 14 Spieltagen eine Hin- und eine Rückrunde spielen. Die beiden letztplatzierten Vereine steigen ab, es sei denn, es handelt sich um die niedrigste Spielklasse eines Landes. Ihre Plätze werden von den besten Aufsteigern aus der darunterliegenden Spielklasse eingenommen. Das heißt, dass die Hälfte der Meister aus der darunterliegenden Spielklasse direkt in die höhere aufsteigt. Die andere Hälfte muss in einer Relegation gegen die Fünft- und Sechstplatzierten aus der höheren Spielklasse antreten. Dabei tritt der schlechteste Meister gegen den besten Tabellenfünften aus der höheren Spielklasse an usw.Ab der siebten Spielklasse unterscheidet sich der Aufstiegsmodus zwischen geraden und ungeraden Spielklassen: In ungeraden Spielklassen (z. B. VII) steigen die Meister und Vizemeister direkt auf, ohne Relegationsspiel. In geraden Spielklassen (z. B. VIII) steigt nur der Tabellenerste auf, ebenfalls ohne Relegationsspiel.

Die Relegation besteht aus einem einzigen Spiel, bei dem der höherklassige Verein, der seinen Platz in der Liga verteidigt, Heimrecht hat.

Mit allen Vereinen, die in der Relegation antreten müssen, wird intern eine Rangliste erstellt. Die Vereine werden sortiert nach folgenden Kriterien: 1. Platzierung, 2. Punkte, 3. Tordifferenz, 4. erzielte Tore. Diese Rangliste ist der Schlüssel dazu, wer gegen wen anzutreten hat. Das Ergebnis des Relegationsspiels entscheidet, ob die beiden Vereine die Plätze tauschen. Wenn also ein Viertligist die Relegation gegen einen Fünftligisten gewinnt, bleiben beide Vereine in ihrer bisherigen Liga. Gewinnt der Fünftligist, übernimmt er den Platz in der Spielklasse des Viertligisten und umgekehrt.

Für die Platzierung in der Ligatabelle sind maßgeblich: 1. Punkte, 2. Tordifferenz, 3. erzielte Tore. Sowohl für die Platzierung in der Liga als auch im Ranking gilt: Falls all diese Faktoren gleich sind, entscheidet das Los.

Pokal

Die bestplatzierten Vereine jedes Landes nehmen am Pokal teil. Die Anzahl der für den Pokal qualifizierten Mannschaften reicht von 128 bis maximal 32 768. Das bedeutet, dass es in den unteren Ligen immer einige Mannschaften geben wird, die nicht am Pokal teilnehmen können. Gibt es in einem Land zum Beispiel 680 Mannschaften, so nehmen 512 am Pokal teil. In einem Land mit 10 920 Mannschaften sind 8 192 Mannschaften für den Pokal qualifiziert.

  • Die Pokalspiele werden zur Wochenmitte gespielt. Den genauen Terminplan findet ihr auf den jeweiligen Länderseiten.
  • Die erste Pokalrunde findet immer in der Woche vor dem ersten Ligaspiel der Saison statt. Die Gegner der ersten Pokalrunde werden einander eine Woche vor den Spielterminen zugeteilt. Für jede weitere Runde werden die Paarungen unmittelbar nach Beendigung der Pokalspiele bestimmt.
  • Das höherrangige Team spielt immer auswärts. Die Halbfinalspiele und das Finale werden auf neutralem Boden ausgetragen.
  • In jeder Pokalrunde gilt: Der erste Verein im Ranking spielt gegen den letzten, der zweite gegen den zweitletzten usw. Maßgeblich für das Ranking sind die Liga-Endstände der Vorsaison. Das Ranking bleibt somit für die ganze Dauer des Pokals bestehen.
  • Bei Pokalspielen erhält der Heimverein zwei Drittel der Einnahmen, der Auswärtsverein ein Drittel. Ausgenommen sind die Halbfinalspiele und das Finale: Hier werden die Zuschauereinnahmen hälftig aufgeteilt. Die Fans beispielsweise eines Viertligaklubs werden dabei ein Spiel gegen eine höherklassige Mannschaft lieber verfolgen wollen als die Fans der höherklassigen Mannschaft. Außerdem interessieren sich die Zuschauer normalerweise nicht sehr für die ersten paar Runden des Pokals. Je weiter der Pokalwettbewerb fortschreitet, desto höher werden die Zuschauerzahlen werden. So kann ein Viertligist, der im Pokal richtig weit kommt, eine Menge Geld verdienen!
  • Der Pokalsieger erhält eine Prämie in Höhe von 800 000 €, der Verlierer des Finals bekommt 400 000 € und die beiden ausgeschiedenen Halbfinalisten erhalten jeweils 200 000 €. Die Verlierer der Viertelfinalspiele erhalten jeweils 100 000 €, die Verlierer der Achtelfinalspiele jeweils 50 000 €. Am meisten Geld verdient man im Pokal aber mit den Zuschauereinnahmen.
  • Wenn ein Pokalspiel nach 90 Minuten noch nicht entschieden ist, schließt sich eine 2x15-minütige Verlängerung mit "Golden Goal" an. Gibt es auch nach 120 Minuten noch keinen Sieger, wird das Spiel durch Elfmeterschießen entschieden. Wie du die Elfmeterschützen bestimmst, erfährst du in Kapitel 15. Anzumerken bleibt noch, dass in der Verlängerung die Kondition noch wichtiger ist als noch in der zweiten Halbzeit der regulären Spielzeit. Und: Mannschaften mit mangelnder Erfahrung können Probleme mit ihrem Nervenkostüm bekommen.

Informationen zum Pokal findest du im Untermenü "Pokal" des Hauptmenüs deines Landes (z. B. "Schweiz"). In den ersten Runden wirst du allerdings weder Ergebnisse noch eine Übersicht über die Auslosung finden, weil dann einfach noch zu viele Spiele aufgelistet werden müssten.

Auch in Pokalspielen besteht für deine Spieler Verletzungsgefahr. Daher kann eine lang andauernde Doppelbelastung für deinen Kader ziemlich strapaziös werden. Hin und wieder könnte es sich also anbieten, die besten Spieler zu schonen und die Reserve im "Kraft sparen"-Modus auflaufen zu lassen. Andererseits bietet der Pokal insbesondere für unterklassige Mannschaften die Möglichkeit, viel Geld zu verdienen. Zudem werden nach jeder Saison der Landesmeister und der Pokalsieger in die "Hall of Fame" aufgenommen – auch dieser Ruhm ist nicht zu verachten.

Hinzu kommt, dass der Pokal die Gelegenheit bietet, deinen Spielern wertvolle Spielpraxis und Erfahrungspunkte zu verschaffen.

Zur Klarstellung: Für den Torschützenkönig des Pokalwettbewerbes gibt es weder Preisgeld, noch wird dieser Titel als Karriere-Highlight des Spielers festgehalten!

Nationalmannschaften

Natürlich gibt es auch bei Hattrick Nationalmannschaften, die gegeneinander Spiele bestreiten. Der Unterschied ist: Hier kannst DU den Trainer wählen! Sogar du selbst kannst Nationaltrainer werden, wenn die Manager eines Landes dich wählen!

In jeder zweiten Saison findet eine Weltmeisterschaft statt, die mit einer Qualifikationsrunde beginnt. 32 Mannschaften ziehen dann in die Endrunden ein. Es gibt fünf Endrunden, und am Ende steht natürlich das WM-Finale. Die Weltrangliste wird anhand früherer WM-Ergebnisse bestimmt.

Neben der A-Nationalmannschaft gibt es eine U20-Nationalmannschaft für Spieler bis einschließlich 20. Die U20-WM findet jeweils in der Saison nach der WM statt und wird nach demselben Modus ausgespielt. Die U20-Nationalmannschaft wird von einem eigenen U20-Nationaltrainer betreut, der ebenfalls von den Managern des jeweiligen Landes gewählt wird.

Wenn keine Weltmeisterschaften stattfinden, können die Länder genau wie die Vereine Freundschaftsspiele untereinander austragen.

Die Nationaltrainer werden jeweils für zwei Saisons gewählt, ihre Amtszeit endet jeweils nach den Weltmeisterschaften. In den ersten beiden Wochen der neuen Saison erfolgen dann die Neuwahlen.Hier eine kurze Einführung, worin die Tätigkeit des Nationaltrainers besteht: Der Trainer wählt seine Spieler frei aus allen Spielern des Landes aus (natürlich können auch "Legionäre" verpflichtet werden). Auf diese Weise kann er sich ein Team von bis zu 25 Spielern formen, auf das er einfach über eine Liste, ähnlich der deiner Spieler, zugreifen kann. Auf ihr sieht er alle Fähigkeiten der Spieler. Der Kader kann sich ändern: Der Trainer kann Spieler berufen und herauswerfen. Allerdings wird sich die Stimmung im Team mit jedem gefeuerten Spieler leicht verschlechtern. Damit soll erreicht werden, dass nicht jede Woche eine andere Mannschaft aufläuft, nur weil sich die Form der Spieler ein klein wenig geändert hat. Steven Gerrard steht ja schließlich auch immer in der englischen Nationalmannschaft, auch wenn er im Verein ein paar schwächere Spiele gezeigt hat. Mit seinen 25 Spielern kann der Nationaltrainer allerdings rotieren wie er will.


Es hat keinen Einfluss auf deine Mannschaft, wenn einer deiner Spieler ins Nationalteam berufen wird: Er ist weiterhin ein Teil deiner Truppe, nur eben zusätzlich auch Nationalspieler. Nationalspiele und Vereinsspiele finden an unterschiedlichen Tagen statt, er kann also bei beiden antreten. Natürlich geht er aber das Risiko ein, sich bei einem der Spiele zu verletzen.

Wenn du einen Nationalspieler in deinem Kader hast, welcher unter der Woche für sein Land gespielt hat, solltest du Folgendes wissen:

1. Die Spiele für die Nationalmannschaft sind für das Training irrelevant. Weder die Position noch die Tatsache, dass dein Spieler aufgelaufen ist, haben Auswirkungen auf das Training. Heißt: Er muss auch bei dir spielen, damit er am Vereinstraining teilhaben kann.

2. Unmittelbar nach dem Spiel für die Nationalmannschaft wird dem Klub vom Landesverband 33 bzw. 40 Prozent des Grundgehalts des Nationalspielers erstattet (abhängig davon, ob er in seinem Heimatland oder im Ausland spielt).

3. Sollte sich dein Spieler beim Einsatz im Nationaldress verletzen, erhält dein Verein eine Entschädigung in Höhe von der geschätzten Verletzungsdauer in Wochen multipliziert mit dem Wochengehalt des Nationalspielers.

4. Die Nationalspieler gewinnen an Erfahrung, wenn sie für ihr Land auflaufen.

Beispiel:

Hans Mustermann ist im Kader der österreichischen Nationalmannschaft, spielt aber bei einem deutschen Klub. Sein Grundgehalt beträgt pro Woche 15 000 €, wegen des 20-Prozent-Aufschlags (er spielt im Ausland), zahlt sein deutscher Klub 15 000 € * 1.2 = 18 000 € pro Woche.

Nun spielt er freitags für sein Nationalteam. Unmittelbar nach dem Spiel erhält sein deutscher Verein eine Aufwandsentschädigung vom österreichischen Verband in Höhe von 18 000 € * 0,33 = 5 940 €. Dieser Betrag wird im Menü Finanzen von den Spielergehältern abgezogen. Außerdem steigt die Erfahrung von Hans Mustermann durch seinen Einsatz. Darüber hinaus gibt es aber weder Boni noch Strafen (d. h. keine zusätzlichen Veränderungen bei den Fans oder den Sponsorengeldern).Am darauffolgenden Freitag spielt Hans Mustermann wieder für sein Land, verletzt sich aber. Die Ärzte gehen unmittelbar nach dem Spiel von einer Verletzungsdauer von 3 Wochen aus.Der deutsche Klub von Hans Mustermann erhält in diesem Fall eine Entschädigung vom österreichischen Verband in Höhe von 3 * 18 000 € = 54 000 €. Dieser Betrag erscheint im Menü Finanzen in der Kategorie sonstige Einnahmen. Darüber hinaus erfährt der Verein jedoch keine Gehaltsreduzierung.

Verhaltensregeln

Hattrick ist ein kostenloses Spiel. Wir verlangen lediglich von dir, dass du einige einfache Verhaltensregeln einhältst, die eigentlich selbstverständlich sein sollten. Wenn du entdeckst, dass jemand gegen diese Regeln verstößt, melde dies bitte sofort den Gamemastern.

Darüber hinaus ist das Scannen der Seiten von www.hattrick.org strengstens verboten!

Jeder, der gegen die Regeln verstößt, kann aus Hattrick ausgeschlossen werden, und das mit sofortiger Wirkung!

Die Gamemaster haben das Recht, Manager auszuschließen, sofern sie überzeugt sind, dass diese gegen eine oder mehrere dieser Regeln verstoßen haben.

Für alle Hattrick-Manager ist es streng verboten, …

  • … bedrohende, beleidigende oder herabwürdigende Nachrichten zu versenden, per E-Mail oder mit anderen Mitteln, an andere Spieler oder in den Hattrick-Foren. Es ist verboten, User oder Foren zuzuspammen (damit ist das Versenden oder Hinterlassen von unerwünschten Nachrichten gemeint, z. B. von Werbung). Es ist zudem verboten, sich auf der Seite, einschließlich der Foren, in einer profanen oder anderweitig schmähenden Weise zu verhalten.
  • … das Eigentum von Hattrick Ltd. zu stehlen oder zu sabotieren zu versuchen oder andere dazu zu ermuntern. Als Eigentum werden hier die Server, die Software oder andere Dinge bezeichnet, die per Copyright geschützt sind.
  • … in irgendeiner Form zu betrügen, indem man z. B. mehrere Mannschaften anmeldet, versucht, die Passwörter anderer Manager zu knacken oder ähnliches.
  • … zu versuchen, Informationen von den Servern zu ziehen, die dort nicht in Form einer Verknüpfung zur Verfügung stehen, oder auf eine ähnliche Weise Daten ins System einzuschleusen.
  • … die Hattrick-Webseiten zu scannen oder Anwendungen zu erstellen, zu benutzen und zu verteilen, die ohne ausdrückliche Genehmigung der Hattrick-Entwickler auf Hattrick zugreifen. Auch die Einbeziehung von Teilen der Hattrick-Seiten in andere Anwendungen ohne die entsprechende Genehmigung ist verboten.
  • … Cheating-Beschuldigungen zu erheben, Werbung für Güter und Dienstleistungen des realen Lebens zu machen (einschließlich sogenannter Referral-Links, von denen du profitieren kannst), Unterstützung für kriminelle Aktivitäten und/oder Drogen kundzutun sowie Diskussionen über einzelne GM- oder Mod-Entscheidungen zu führen. Diese Regeln gelten für alle Bereiche bei Hattrick.

Es ist strengstens verboten, anders als nachstehend beschrieben auf der Seite zu navigieren oder auf die Seite zuzugreifen:

  • Navigieren auf der Seite mit Hilfe eines Browsers sowie über die dort vorhandenen Links.
  • Verwendung einer CHPP-genehmigten Anwendung.

Dies bedeutet auch, dass es nicht gestattet ist, das Adressfeld des Browsers (oder eines ähnlichen Programms bzw. einer ähnlichen Anwendung) manuell zu editieren, um auf bestimmte Informationen auf der Seite zuzugreifen. Ein Verstoß gegen diese Regeln kann zum Ausschluss aus dem Spiel durch die Offiziellen führen.

Jeder darf nur einen Verein managen, d. h. ein Klub darf nur von derjenigen Person verwaltet und betreut werden, von der der Verein angemeldet wurde. Mitspieler, die dabei erwischt werden, mehrere Vereine zu führen, werden sofort rausgeschmissen. Bitte denke daran: Wir gehen davon aus, dass die Person, die sich einloggt, den Verein auch betreut. Es ist daher absolut untersagt, sich in Vereine von Bekannten oder Freunden einzuloggen. Außerdem ist es verboten, Spieler von befreundeten Klubs zu überhöhten Preisen zu kaufen, nur um dem anderen einen Gefallen zu tun! Auch das Weitergeben von Vereinen an andere Manager ist untersagt, weil dies für die User auf der Warteliste sehr unfair ist.

Sollte die Behandlung eines Vorfalls nicht ausdrücklich in den Regeln beschrieben sein, haben die Hattrick-Mitarbeiter (GMs, Moderatoren, CHPPs) die ausdrückliche Genehmigung, im Geiste der Regeln zu handeln und dementsprechend über den Vorfall zu entscheiden.

Eigentlich doch selbstverständlich, oder? Du willst Hattrick spielen und Spaß haben, aber auch die anderen Manager sollen an dem Spiel Gefallen finden.

Gamemaster

Bei Hattrick gibt es einige so genannte Gamemaster (Abkürzung: GM). Bei diesen handelt es sich um eine kleine Gruppe erfahrener Spieler, die mithelfen, dass Hattrick funktioniert, dass Manager nicht betrügen und dass bei Problemen geholfen wird. Gamemaster sind genau wie du Manager, die für ihre Tätigkeit weder Geld noch Vorteile bei Hattrick erhalten.

Hoffentlich wirst du höchstens auf sie treffen, falls du Probleme mit dem Einloggen oder Hinweise auf Mogeleien entdeckt hast.

Manchmal werden die Gamemaster einen Manager disqualifizieren müssen, der betrogen oder in einer anderen Weise gegen die Verhaltensregeln verstoßen hat. Falls du von Hattrick ausgeschlossen werden solltest und dich dabei ungerecht behandelt fühlst, hast du das Recht, darzustellen, warum du dich für unschuldig hältst. Allerdings verhält es sich bei den Entscheidungen der Gamemaster genau wie mit Schiedsrichterentscheidungen im echten Fußball.

Gegen die Entscheidungen der Gamemaster kann bei den Senior-GMs Berufung eingelegt werden, deren Entscheidungen können jedoch nicht mehr angefochten werden. Beachte auch, dass Strafen, für die du Berufung einlegst, im definitiven Entscheid verringert, aber auch erhöht werden können. Du kannst nachfragen, weshalb du gesperrt wurdest, aber die GMs sind nicht verpflichtet, dir alle Beweise offenzulegen. Wenn sie jedesmal offenlegen würden, wie sie einen Betrugsfall aufgedeckt haben, wäre es in der Folge immer ein bisschen leichter, zu schummeln!

Die Gamemaster sind nicht verpflichtet, zu beweisen, dass ein Manager betrogen hat. Im Gegenteil: Es ist vielmehr ihre Pflicht, ihn auszuschließen, wenn sie von seiner Schuld überzeugt sind.

Bei der Bestrafung gibt es verschiedene Abstufungen: Sperren, Geldstrafen etc. Welche Strafe angewendet wird, entscheiden die Gamemaster.

Die Offiziellen haben die volle Unterstützung von uns, dem HT-Team. Wir diskutieren regelmäßig mit den GMs, wie man Schummeleien am wirkungsvollsten verhindern kann, mischen uns aber nicht in einzelne Fälle ein. Dafür sind unsere Mitarbeiter da, in deren Entscheidungen wir vollstes Vertrauen haben.

Um mit den GMs in Kontakt zu treten, solltet ihr das Kontakt-Formular besuchen. Bitte kontaktiert die Mitarbeiter für offizielle Angelegenheiten nicht über das interne HT-Mailsystem. Interne Mails sollten bei Offiziellen nur verwendet werden, wenn man sich an sie als normale Vereinsmanager wendet und nicht in ihrer Funktion als Mitarbeiter. Weiterhin möchten wir darauf hinweisen, dass die Kommunikation mit den Offiziellen vertraulich und von dir wie auch von den Offiziellen dementsprechend zu behandeln ist.

Verschiedenes

Es ist verboten, Seiten zu scannen, die zu www.hattrick.org gehören. Entwicklern von Tools werden stattdessen XML-Dateien zur Verfügung gestellt. Um diese benutzen zu dürfen, müsst ihr als CHPP akzeptiert worden sein.

Normalerweise stehen unsere Server immer zur Verfügung. Sollten Reparaturmaßnahmen oder Aktualisierungen anstehen, versuchen wir immer rechtzeitig Bescheid zu geben. Manchmal müssen wir die Server aber ohne Vorwarnung abschalten, um zum Beispiel Fehler zu beheben.

Dann und wann gibt es unvorhergesehene Ereignisse, wie z. B. Programmfehler. Wenn dir etwas Seltsames auffällt, maile es bitte an einen Gamemaster und er wird sich darum kümmern. Das betrifft aber nicht Dinge wie Fehlentscheidungen eines Schiedsrichters oder unglücklich verlorene Spiele. Das gehört zum wirklichen Leben eines Managers!

Das einzige, das du benötigst, um an Hattrick teilzunehmen, ist ein halbwegs moderner Web-Browser (Netscape 4.0 oder Internet Explorer 4.0 sollten reichen) sowie eine E-Mail-Adresse.

Das Hattrick-Team versucht, das Spiel stetig zu verbessern. Von Zeit zu Zeit werden neue Funktionalitäten eingeführt. Das passiert vor allem zwischen zwei Saisons, falls es sich um größere Änderungen handelt. Da Hattrick ein Spiel ohne zeitliches Limit ist, müssen die Programmierer ab und zu Maßnahmen treffen, um zu verhindern, dass bestimmte Mannschaften zu stark und unbesiegbar werden. Das wird mit großer Sorgfalt gemacht und – wenn möglich – werden die entsprechenden Änderungen auch längerfristig angekündigt, damit sich alle darauf einstellen können. Aber manchmal ist es auch nötig, Dinge sofort zu ändern.

Du hast doch sicher den Abschnitt über die Verhaltensregeln (Kapitel 25) gelesen, oder? Diese Regeln einzuhalten, ist deine einzige Pflicht als Hattrick-Manager. Dadurch wird gewährleistet, dass alle Mitspieler Spaß an Hattrick haben – und das auch so bleibt.

Jeder darf nur einen Verein managen, d. h. ein Team darf nur von der Person verwaltet und betreut werden, von der das Team angemeldet wurde. Wenn du mehrere Mannschaften betreust, werden alle disqualifiziert. Es ist dabei unerheblich, ob offiziell ein Freund von dir einen Verein leitet. Sobald wir feststellen, dass du die Kontrolle über dieses Team hast und betrügerische Transaktionen durchführst, wirst du rausgeschmissen. Also nochmal: Es ist absolut verboten, mehrere Vereine zu leiten! Früher oder später wird jeder geschnappt. Wäre es nicht tragisch, so viel Zeit in deinen Verein gesteckt zu haben – und dann mit Schimpf und Schande wegen Schummelns ausgeschlossen zu werden?

Falls du irgendwelche Fragen hast, kontaktiere bitte die Gamemaster.

Anhang 1. Die Hattrick-Woche

Gilt nur für Deutschland

Updates

Tägliches Update:23.06.2008 um 08:00
Tägliches Update:23.06.2008 um 18:00
Tägliches Update:24.06.2008 um 08:00
Tägliches Update:19.06.2008 um 08:30
Trainingsupdate und tägliches Update:20.06.2008 um 00:30
Tägliches Update:20.06.2008 um 18:00
Wöchentliches und tägliches Update:21.06.2008 um 00:00

Spielzeiten

Pokalspiele:Dienstag 18:00:00
Freundschaftsspiele (national, normaler Modus):Dienstag 18:15:00
Freundschaftsspiele (national, Pokalregeln):Dienstag 18:20:00
Internationale Freundschaftsspiele (Pokalregeln):Dienstag 18:25:00
Internationale Freundschaftsspiele (normaler Modus):Dienstag 18:30:00
Ligaspiele (bis zur 6. Spielklasse):Samstag 18:00:00
Ligaspiele der 8. Spielklasse:Samstag 18:15:00
Ligaspiele der 7. Spielklasse:Samstag 18:30:00
Ligaspiele der 9. Spielklasse:Samstag 18:40:00
Ligaspiele der 10. Spielklasse:Samstag 18:50:00

Die oben angegebenen Termine stellen die Zeiten dar, zu denen die Updates usw. frühestens starten. Es kann aus verschiedenen Gründen zu Verzögerungen kommen. Wie lange ein Update dauert, hängt von der Art des Updates und der Größe des Landes ab.

Anhang 2. Terminologie

In der Hattrick-Datenbank sind alle Spielerfähigkeiten etc. als präzise Zahlenwerte abgelegt. Da aber eine Spielerfähigkeit von 4,567 ziemlich langweilig und auch unrealistisch wäre, haben wir uns dazu entschlossen, Zahlenbereichen eine bestimmte Beschreibung wie z. B. "hervorragend" oder "armselig" zuzuordnen. Hier ist eine Übersicht über Beschreibungen für bestimmte Werte:

KategorieMögliche Werte (höchster zuerst)
Spielerfähigkeiten etc.göttlich
galaktisch
märchenhaft
mythisch
außerirdisch
gigantisch
übernatürlich
weltklasse
fantastisch
brillant
großartig
hervorragend
sehr gut
gut
passabel
durchschnittlich
schwach
armselig
erbärmlich
katastrophal
nicht vorhanden
Trainer-Fähigkeitensehr gut
Formgut
Führungsqualitätenpassabel
durchschnittlich
schwach
armselig
erbärmlich
katastrophal
nicht vorhanden
Eingespieltheitsehr gut
Jugendmannschaftgut
passabel
durchschnittlich
schwach
armselig
erbärmlich
katastrophal
nicht vorhanden
Sponsorenvergöttern dich
im siebten Himmel
euphorisch
überglücklich
glücklich
zufrieden
ruhig
irritiert
wütend
blutdürstig
Fanstimmungvergöttern dich
im siebten Himmel
euphorisch
überglücklich
glücklich
zufrieden
ruhig
enttäuscht
irritiert
verärgert
wütend
blutdürstig
Spielerwartungen der FansDemütigen wir sie!
Das wird ein Kinderspiel!
Wir werden gewinnen!
Wir sind die Favoriten.
Wir sind leicht überlegen.
Das wird eine knappe Angelegenheit.
Wir sind etwas unterlegen.
Wir sind Außenseiter.
Das wird nichts.
Oh je, da werden wir garantiert deklassiert.
Wir treten wohl besser gar nicht erst an!
Saisonerwartungen der Fans- Wir sind viel zu gut für diese Spielklasse!
- Die Meisterschaft ist Pflicht.
- Der Titel ist das Ziel!
- Wir gehören unter die ersten Vier.
- Ein Platz im Mittelfeld ist angemessen.
- Wir kämpfen um den Klassenerhalt.
- Jeder Tag in dieser Liga ist eine Ehre für uns.
- Wir sind dieser Liga nicht würdig.
Beliebtheiteine Integrationsfigur
ein beliebter Spieler
ein sympathischer Mensch
ein angenehmer Zeitgenosse
eine umstrittene Person
ein Ekel
Charakterherzensgut
rechtschaffen
aufrichtig
ehrlich
unehrlich
niederträchtig
Psycheintrovertiert
ruhig
ausgeglichen
temperamentvoll
aufbrausend
Stimmung in der Mannschaftparadiesisch!
auf Wolke Sieben
euphorisch
ausgezeichnet
gut
zufrieden
ruhig
irritiert
wütend
blutrünstig
wie im Kalten Krieg
Selbstvertrauentotal abgehoben
völlig übertrieben
leicht überzogen
sehr groß
stark
bescheiden
gering
armselig
katastrophal
nicht vorhanden
Scout-Einschätzungungeheuer
verheißungsvoll
vielversprechend
aussichtsreich
zweifelhaft
hoffnungslos

Anhang 3. Währungen

Hier ist eine Liste der Währungen, die in Hattrick verwendet werden, sowie die dazugehörigen Wechselkurse. Über die Währungsumrechnung brauchst du dir den Kopf nicht zu zerbrechen. Hattrick rechnet für dich automatisch um. Aber es kann ganz sinnvoll sein, bei Gesprächen mit Managern aus anderen Ländern zu wissen, wie viel die eigene Währung in diesem Land wert ist.

LandRelativer WechselkursWährung
Al Iraq5100 dinar = 50 US$
Al Jazair0.110000 DZD = 100 US$
Al Kuwayt25100 dinar = 250 US$
Al Maghrib11000 dirhams = 100 US$
Al Urdun5100 JOD = 50 US$
Al Yaman0.110000 rial = 100 US$
Andorra10100 € = 100 US$
Angola0.110000 kwanza = 100 US$
Argentina10100 Pesos = 100 US$
Azərbaycan10100 AZN = 100 US$
Bahrain2050 BHD = 100 US$
Bangladesh0.25000 taka = 100 US$
Barbados5100 BBD = 50 US$
Belarus5100 000 BYR = 50 US$
België10100 € = 100 US$
Benin10100 $ = 100 US$
Bolivia11000 Bs = 100 US$
Bosna i Hercegovina5100 marka = 50 US$
Brasil5100 reais = 50 US$
Bulgaria5100 lv = 50 US$
Cabo Verde0.110000 Esc. = 100 US$
Canada5100 C$ = 50 US$
Česká republika0.25100 Kč = 2.5 US$
Chile5020 000 Pesos = 100 US$
China11000 Yuan = 100 US$
Chinese Taipei10100 $ = 100 US$
Colombia10100 US$ = 100 US$
Costa Rica4250 000 Colon = 100 US$
Côte d’Ivoire2050 000 XOF = 100 US$
Crna Gora10100 € = 100 US$
Cymru15100 £ = 150 US$
Cyprus10100 € = 100 US$
Danmark11000 Kroner = 100 US$
Dawlat Qatar10100 QAR = 100 US$
Deutschland10100 € = 100 US$
Dhivehi Raajjeyge Jumhooriyyaa0.5100 rufiyaa = 5 US$
Ecuador10100 $ = 100 US$
Eesti0.5100 Krooni = 5 US$
El Salvador10100 US$ = 100 US$
England15100 £ = 150 US$
España10100 € = 100 US$
Føroyar11000 Kroner = 100 US$
France10100 € = 100 US$
Guatemala10100 $ = 100 US$
Hanguk10100 000 Won = 100 US$
Hayastan2050 000 dram = 100 US$
Hellas10100 € = 100 US$
Honduras5100 HNL = 50 US$
Hong Kong11000 HKD = 100 US$
Hrvatska11000 Kuna = 100 US$
India0.25100 Rupees = 2.5 US$
Indonesia11000 000 Rp = 100 US$
Iran11000 000 Rial = 100 US$
Ireland10100 € = 100 US$
Ísland0.110000 Ikr = 100 US$
Israel2500 NIS = 100 US$
Italia10100 € = 100 US$
Jamaica0.5100 JMD = 5 US$
Kazakhstan0.110000 tenge = 100 US$
Kenya0.5100 KES = 5 US$
Kyrgyzstan0.25000 som = 100 US$
Latvija2050 Lats = 100 US$
Lëtzebuerg10100 € = 100 US$
Liechtenstein5100 CHF = 50 US$
Lietuva2.5100 Lt = 25 US$
Lubnan5100 000 LBP = 50 US$
Magyarország5020 eFt = 100 US$
Makedonija0.5100 MKD = 5 US$
Malaysia2.5100 MYR = 25 US$
Malta10100 € = 100 US$
México11000 Pesos = 100 US$
Misr2.5100 E£ = 25 US$
Moçambique0.42500 metical = 100 US$
Moldova0.5100 lei = 5 US$
Mongol Uls5100 000 tugrik = 50 US$
Nederland10100 € = 100 US$
Negara Brunei Darussalam5100 BND = 50 US$
Nicaragua0.5100 NIO = 5 US$
Nigeria0.110000 kNaira = 100 US$
Nippon0.110000 Yen = 100 US$
Norge11000 Kroner = 100 US$
Northern Ireland15100 £ = 150 US$
Oceania5100 AU$ = 50 US$
Oman2050 rial = 100 US$
Österreich10100 € = 100 US$

Pakistan ||0.2 ||5000 rupee = 100 US$

Panamá10100 $ = 100 US$
Paraguay2500 000 PYG = 100 US$
Perú10100 US$ = 100 US$
Philippines0.25100 Pesos = 2.5 US$
Polska2.5100 zł = 25 US$
Portugal10100 € = 100 US$
Prateh Kampuchea2.5100 000 Riel = 25 US$
Prathet Thai0.25100 Baht = 2.5 US$
Republic of Ghana10100 cedis = 100 US$
Republic of Uganda5100 000 shill = 50 US$
Republica Dominicana0.5100 pesos = 5 US$
România0.5100 Lei = 5 US$
Rossiya0.25100 Roubel = 2.5 US$
Sakartvelo5100 Lari = 50 US$
Saudi Arabia2.5100 SAR = 25 US$
Schweiz5100 CHF = 50 US$
Scotland15100 £ = 150 US$
Sénégal2050 000 XOF = 100 US$
Shqiperia5020 000 lek = 100 US$
Singapore5100 SG$ = 50 US$
Slovenija10100 € = 100 US$
Slovensko0.25000 Sk = 100 US$
South Africa1.25100 Rand = 12.5 US$
Srbija11000 dinar = 100 US$
Suomi10100 € = 100 US$
Suriname5100 SRD = 50 US$
Suriyah10100 $ = 100 US$
Sverige11000 kr = 100 US$
Tanzania10100 $ = 100 US$
Tounes7143 Dinars = 100 US$
Trinidad & Tobago11000 TTD = 100 US$
Türkiye10100 TL = 100 US$
Ukraina2500 hryvnia = 100 US$
United Arab Emirates4250 Dirham = 100 US$
Uruguay11000 Pesos = 100 US$
USA10100 US$ = 100 US$
Venezuela10100 bolívares = 100 US$
Vietnam11000 dong* = 100 US$

Anhang 4. Transfergebühren

Gebühr für den Spielervermittler

0 Tag(e)12%
1 Tag(e)10,45%
2 Tag(e)9,95%
3 Tag(e)9,59%
4 Tag(e)9,3%
5 Tag(e)9,05%
6 Tag(e)8,83%
1 Woche(n)8,62%
2 Woche(n)7,55%
3 Woche(n)6,76%
4 Woche(n)6,12%
5 Woche(n)5,57%
6 Woche(n)5,09%
7 Woche(n)4,65%
8 Woche(n)4,24%
9 Woche(n)3,87%
10 Woche(n)3,52%
11 Woche(n)3,19%
12 Woche(n)2,88%
13 Woche(n)2,58%
14 Woche(n)2,3%
15 Woche(n)2,03%
16 Woche(n)2%

Prämie für den vorherigen Klub

0 Spiel(e)0%
1 Spiel(e)0.25%
2 Spiel(e)0.5%
3 Spiel(e)1.0%
4 Spiel(e)1.5%
5 Spiel(e)2.0%
7 Spiel(e)2.5%
10 Spiel(e) 3.0%
20 Spiel(e) 3.5%
40 Spiel(e) 4.0%
De/Spielregeln - Hattrick (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Jonah Leffler

Last Updated:

Views: 5911

Rating: 4.4 / 5 (45 voted)

Reviews: 84% of readers found this page helpful

Author information

Name: Jonah Leffler

Birthday: 1997-10-27

Address: 8987 Kieth Ports, Luettgenland, CT 54657-9808

Phone: +2611128251586

Job: Mining Supervisor

Hobby: Worldbuilding, Electronics, Amateur radio, Skiing, Cycling, Jogging, Taxidermy

Introduction: My name is Jonah Leffler, I am a determined, faithful, outstanding, inexpensive, cheerful, determined, smiling person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.